Gestochen scharfe Bilder und Filme nach Wahl *Anzeige*

136
Ulrich Schallowetz: „Die Unterschiede zwichen den Geräten können Kunden hier bei uns im direkten Vergleich sehen.“ Foto: Mathias Kehren
Ulrich Schallowetz: „Die Unterschiede zwichen den Geräten können Kunden hier bei uns im direkten Vergleich sehen.“ Foto: Mathias Kehren

– Anzeige – Vor allem in der kalten Jahreszeit, wenn die Tage immer kürzer werden, stehen oft Filmabende auf dem Programm. Mit neuen Technologien rund ums Fernsehen macht das Kinoerlebnis zu Hause noch mehr Spaß.

Während einigen Verbrauchern besonders scharfe Bilder wichtig sind, bevorzugen andere platzsparende Modelle. Bei EP:Schallowetz kommt jeder auf seine Kosten. „Wir finden für alle unsere Kunden das passende Gerät und bieten eine individuelle Beratung an. Vor allem 4K-Modelle und HDR Fernseher dominieren weiterhin den Markt“, weiß Ulrich Schallowetz.
Früher erfreute sich vor allem der Bildstandard Full HD großer Beliebtheit, nun sind 4K-Modelle weit verbreitet. Auch der Ton spielt eine immer größere Rolle, um ein möglichst realistisches Klangerlebnis zu erzeugen.

Energieeffiziente OLED-Modelle sorgen für extrem gute Kontrastwerte und Farben.
Auch durch die HDR-Technologie (High Dynamic Range) verbessert sich die Bildqualität noch einmal enorm. „HDR ist keine Bildschirmauflösung wie 4K oder 8K, sondern arbeitet vielmehr mit diesen zusammen, um ein besseres Bild liefern zu können. Die Technik fällt dadurch auf, dass sie selbst feine Helligkeitsunterschiede sehr exakt darstellen kann. Somit können vom tiefsten Schwarz bis zum hellsten Weiß die einzelnen Nuancen möglichst fein abgebildet und auf das menschliche Auge angepasst werden. Vor allem im Gaming-Bereich erfreut sich die HDR-Technologie großer Beliebtheit“, weiß Chris Schaffeld, Fachberater für TV und HiFi bei Schallowetz.

-Anzeige-

Smart-TV im Trend

Sogenannte Smarte Eigenschaften sind bei TV-Geräten längst nichts Exotisches mehr, sondern werden im Gegenteil von vielen Verbrauchern eingefordert. Das gilt ebenso für die Trends 2020, die intelligenter denn je sind. Für solche Geräte ist es ein Leichtes, sich mit dem WLAN zu verbinden und die Inhalte von Mediatheken und Streaming-Diensten wiederzugeben. „Die Steuerung erfolgt ganz einfach per Fernbedienung oder Smartphone.

Liefer und Aufstell-Service

Die kalte Jahreszeit ist dabei der perfekte Zeitpunkt, um gemeinsam mit Familie oder Freunden einen gemütlichen und spannenden Fernsehabend zu verbringen. Wir haben alles, was auf der technischen Seite dazu nötig ist, das passende Zubehör, wie Soundleisten/ Soundbars und den entsprechenden Liefer- und Aufstellservice“, erklärt Ulrich Schallowetz