Virtueller „Campus Day“ an der FHDW in Mettmann läuft

168
Prof. Dr. Andreas Brandt im Gespräch mit FHDW-Studierenden vor der Hochschule. Foto: FHDW
Prof. Dr. Andreas Brandt im Gespräch mit FHDW-Studierenden vor der Hochschule. Foto: FHDW

Mettmann. Der Campus Mettmann der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) veranstaltet noch bis zum 21. November zum ersten Mal den „Virtual Campus Day“.

Pünktlich ab 10 Uhr konnten sich Interessenten am 14. November einloggen, um sich über Studiengänge zu informieren. Ausschließlich virtuell in diesem Jahr: Corona.

Das FHDW-Team wurde von engagierten Studierenden unterstützt, um die Fragen der jungen Besucher direkt am „Eingang der Messe“ beantworten zu können. Von dort
werden die Schüler weiter zu den Vorträgen und an die Online-Messestände geleitet.

Eigens für die ersten virtuelle Messe hat man an der FHDW ein Konzept erarbeitet: So gibt es unter anderem Vortrag oder die Möglichkeit, mit Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen zu chatten. An der FHDW sind die Wege zu den Dozenten kurz, auch Professoren stellten sich per Video-Chat den Fragen interessierter Schülerinnen und Schüler. Prof. Dr. Michael Heuser freute sich, trotz Kontaktbeschränkung Gespräche führen zu können.

Beim „Virtual Campus Day“ können Oberstufenschüler alles rund um das duale Studium erfahren und sich eine Campusführung ansehen. Um Praxispartner für das duale Studium zu finden, stellt die FHDW den Kontakt zwischen Bewerbern und Unternehmen her. Also stellen sich auch Firmenvertreter auf der digitalen Unternehmensmesse den Fragen der jungen Besucher.

„Das gute bei einer digitalen Messe ist, dass wir nicht nur an einem Tag, sondern darüber hinaus unser Studienprogramm zeigen können“, so Brandt. Christoph Wiechert vom „Career Service“ ergänzt: „Sogar die Vorträge sind weiter online verfügbar. Bis nächsten Samstag kann man sich immer noch alles ansehen“.

Für die Teilnahme sind nur ein Computer, eine Internetverbindung und die vorherige Anmeldung über die FHDW-Website erforderlich. Dort ist auch eine Übersicht der
teilnehmenden Unternehmen zu finden.