Das Interesse an Lehramtsstudiengängen ist hoch. Foto: pixabay
Das Interesse an Lehramtsstudiengängen ist hoch. Foto: pixabay

Kreis Mettmann. Am Mittwoch, 25. November, findet ein Experten-Chat für Interessierte an einem Lehramtsstudium statt. Los geht es um 16 Uhr.

Doch worum geht es im Studium überhaupt? Was müssen Interessierte dafür mitbringen? Und wie sieht es mit den Einstellungschancen für Absolventen aus? Diese und weitere Fragen beantworten die Expert online 25. November von 16 bis 17.30 Uhr.

Knapp 254.000 Studierende, die eine Lehramtsprüfung anstreben, zählte das Statistische Bundesamt im Wintersemester 2019/20 an deutschen Hochschulen. Zehn Jahre zuvor waren es 210.000. Nach erfolgreichem Abschluss dürfen sie auf gute Einstellungschancen hoffen, laut Bundesagentur für Arbeit hat sich der Arbeitsmarkt weiter positiv entwickelt. Wie optimistisch die individuellen Prognosen ausfallen, hängt aber natürlich auch von Faktoren wie der im Studium gewählten Schulform, des Schulfachs und des Bundeslands ab.

Interessierte können sich ab 16 Uhr einloggen unter: http://chat.abi.de, dort ihre Fragen direkt im Chatraum stellen – oder den Chatverlauf später nachlesen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann seine Fragen auch vorab einreichen, per E-Mail an: [email protected].