Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild

Kreis Mettmann. In Langenfeld hat die Polizei am Freitagabend auf der Rheindorfer Straße einen Raser aus dem Verkehr gezogen.

Wie die Polizei berichtet, waren gegen 20.55 Uhr zwei Polizeibeamte im Rahmen ihrer Streife über die Rheindorfer Straße gefahren, als ihnen auf Höhe eines großen Einkaufscenters ein schwarzer Saab auffiel, der mit überhöhter Geschwindigkeit durch einen Kreisverkehr fuhr. Die Polizeibeamten nahmen die Verfolgung auf.

„Auf seiner Fahrt in Richtung Leverkusen fuhr der Wagen mit einer Geschwindigkeit von rund 120 Stundenkilometern über die Rheindorfer Straße – erlaubt ist hier eine maximale Geschwindigkeit von 50 km/h – und verlangsamte seine Fahrt auch nicht an einer schlecht einsehbaren Linkskurve“, so die Polizei. Der 24-jährige Fahrer habe laut Polizei eine Frau gefährdet, die aus ihrem Auto aussteigen und die Straße überqueren wollte. Zu einem Unfall kam es jedoch nicht.

Kurz vor der Kirche St. Gerhard stoppten die Beamten den Wagen. Auf sein grob verkehrswidriges und rücksichtsloses Fahren angesprochen, gab der Mann an, Essenslieferant zu sein und gerade seiner Arbeit nachzugehen, daher habe er auch die Polizei zunächst nicht bemerkt.

Die Polizei stellte seinen Führerschein sicher und beschlagnahmte zudem auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf auch noch den Saab des jungen Mannes.