Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Ratingen. In der Nacht zu Dienstag hat die Polizei an der Straße „Am Brand“ Einbrecher auf frischer Tat ertappt.

Beamte in Zivil bemerkten laut Polizei gegen 00.30 Uhr zwei Männer, die über die Duisburger Straße in Richtung „Brandsheide“ gingen. An der Straße „Am Brand“ sahen die Beamten, wie das Duo zunächst in einer Grundstückseinfahrt verharrte und sich dann mit einem Werkzeugkoffer und einem Fahrrad entfernte. Die Polizisten beschlossen, die Männer zu kontrollieren.

Der 26-jährige Krefelder führte neben dem Werkzeugkoffer und dem Fahrrad auch ein Außenspiegelglas eines VW mit sich. Bei dem 32-Jährigen Ratinger wurde ein Akku-Schrauber aufgefunden. Der Werkzeugkoffer und der Akku-Schrauber konnten einem Anwohner der Straße „Am Brand“ zugeordnet werden, der beide Gegenstände in seiner Garage gelagert hatte. Auch der zu dem Außenspiegel fanden die Beamten das passende Fahrzeug: dabei handelte es sich um einen an der Straße „Am Brand“ abgestellten VW Polo.

Da der 32-jährige Ratinger während der Tat ein Messer griffbereit mit sich geführt hatte, leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen des mehrfachen Diebstahls mit Waffen ein. Der Ratinger war laut Polizei bereits wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten. Beide Männer wurden vorläufig festgenommen.

Das von dem 26-Jährigen mitgeführte weiße Mountainbike der Marke „Wanderlust“ wurde wegen des Verdachts des Diebstahls sichergestellt. Die Kriminalpolizei Ratingen hat die weiteren Ermittlungen zum Eigentümer übernommen. Die Polizei ermittelt zudem, ob die beiden Männer weitere Diebstahlsdelikte begangen haben könnten.

Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei Ratingen entgegen: 02102 9981 6210.