Ein hoher Päckchenberg ist bei der Aktion zusammengekommen. Foto: privat
Ein hoher Päckchenberg kommt jedes Jahr bei der Aktion zusammen. Archivfoto: privat

Velbert/Ratingen. Die Abgabewoche von „Weihnachten im Schuhkarton“ ist beendet. Bis zum 16. November konnten Päckchen-Packer in Velbert und in Ratingen ihre selbstgefüllten Geschenkpackete abgeben.

„Gerade in schwierigen Zeiten ist es nicht selbstverständlich, an andere zu denken und zu teilen. Umso mehr Begeisterung lösten die 1896 liebevoll verpackten Kartons in der Sammelstelle an der Markuskirche aus“, lobt Christel Bierwas, die die Aktion lokal organisiert, die große Spendenbereitschaft.

Das letztjährige Ergebnis wurde um 300 Päckchen übertroffen. Möglich gemacht haben das viele engagierte Einzelpersonen, aber auch Kindergärten, Senioreneinrichtungen, Firmen und Familien. Jetzt gehen die Schatzkisten auf die lange Reise zu den Empfängerkindern in Bulgarien, Georgien, Lettland, Rumänien und der Ukraine.

Im Rahmen von kleinen Weihnachtsfeiern werden sie dort in Gemeinden, Kinderheimen und Schulen an bedürftige Kinder im Alter von zwei bis 14 Jahren verteilt.