Silke de Roode, Volker Böhmer und Sabine Holten vor dem Schaufenster von Andreas Haaf, der bei der Aktion mitmacht und 85 von Kindern bemalte Sterne in seine Auslagen dekoriert hat. Foto: Mathias Kehren
Silke de Roode, Volker Böhmer und Sabine Holten vor dem Schaufenster von Andreas Haaf, der bei der Aktion mitmacht und 85 von Kindern bemalte Sterne in seine Auslagen dekoriert hat. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die Einzelhändler und Dienstleister in der Velberter Fußgängerzone haben festlich dekoriert. Die Weihnachtsdekoration steht erstmals unter einem gemeinsamen Motto: „Sternenzauber“. Und so sind in vielen Schaufenstern Sterne in vielerlei Ausführung – leuchtend, bunt oder selbst gebastelt – zu entdecken.

Die weihnachtlichen Gestaltung der Schaufenster findet in diesem Jahr unter dem Motto „Sternenzauber“ statt und wurde vom Innenstadtmanagement Velbert-Mitte initiiert. „Schön gestaltete Schaufenster sind für den stationären Handel wichtiger denn je“, erläutert Silke de Roode vom Innenstadtmanagement. „Bummeln in den Einkaufsstraßen muss zum Erlebnis werden“, so de Roode weiter, die gemeinsam mit den Akteurinnen und Akteuren der Interessengemeinschaft aus Einzelhandel und Gastronomie die Idee des „Sternenzaubers“ entwickelte. Das Leitthema bilden Sterne. Die Dekoration könne jedoch von jedem Geschäft frei interpretiert werden. „Ziel ist es, dass die Geschäfte individuell gestaltet werden und somit zu einem Hingucker für die Kundschaft werden“, erklärt de Roode.

Durch die Corona-Pandemie hat sich das Konsumverhalten noch stärker auf den Onlinehandel konzentriert. Das bekommt der Handel deutlich zu spüren, die Verkaufszahlen gehen zurück. „Umso wichtiger ist es, dem Kunden das Einkaufserlebnis attraktiv zu gestalten“, weiß Sabine Holten, die sich mit ihrem Geschäft Trip & Travel an dieser Aktion beteiligt.

„Neben guter Beratung erwartet die Kundschaft auch ein Einkaufserlebnis, das sie online nicht erhält. Da sind attraktive Schaufenster ein sehr wichtiges Instrument“, bekräftigt Volker Böhmer. „Ein einheitliches Erscheinungsbild und ein professioneller Gesamtauftritt tragen zu einem guten Image bei“, weiß der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Velbert aktiv. Er ist einer von zehn Geschäftsleuten, die alleine im Quartier Am Offers mitmachen. Die Aktion Sternenzauber erstreckt sich aber über die gesamte Fußgängerzone.

„Mit Individualität und Persönlichkeit möchten wir uns vom Onlinehandel absetzen“, bestärkt Frank W. Stüttgen, Hotelier im Zentrum von Velbert-Mitte. Für ihn ist eine lebendige Fußgängerzone ein wichtiger Imagefaktor. Um das Bummelerlebnis abzurunden und für eine atmosphärische Stimmung zu sorgen, werden zudem traditionell die Weihnachtsbäume entlang der Fußgängerzone aufgestellt. „Auch in diesem Jahr werden die Bäume von den Kindern der Kitas geschmückt“, teilt Böhmer mit.

„Der lokale Einkauf ist wichtiger denn je“, erläutert de Roode. „Wenn die Kunden wegbrechen, sterben die Innenstädte aus, der Handel und die Gastronomie kann ohne ihre Kunden nicht überleben“, appelliert die Innenstadtmanagerin an die Velberter Bürgerschaft, ihre Einkäufe stationär zu tätigen und damit die lokalen Geschäfte und Gastronomiebetriebe zu unterstützen.

Das Stadtmarketing der Stadt Velbert unterstützt den Handel und die Gastronomie und stellt auf dem Platz Am Offers zwei große Tannenbäume auf, die festlich illuminiert werden. „Die eindrucksvollen zwölf Meter hohen Weihnachtsbäume sind ein Kooperationsprojekt der Stadtwerke, der Technischen Betriebe, der Wobau, der Deponiebetriebsgesellschaft und des Stadtmarketings“, freut sich Olaf Knauer, Abteilungsleiter des Stadtmarketings, über die breite Unterstützung. Bodenprojektoren sorgen zudem für eine schöne Atmosphäre in den Abendstunden.