Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Ratingen. In der Nacht zu Mittwoch ist auf der Straße „Am Sondert“ ein Raub auf einen Rettungssanitäter verübt worden.

Wie die Polizei berichtet, ereignete sich die Tat in der Nacht gegen 2 Uhr. Ein 42-jähriger Leverkusener war mit einem Rettungswagen der „Johanniter-Unfall-Hilfe“ auf der Straße „Am Sondert“ unterwegs. In Höhe der Bushaltestelle „Linneper Weg“ sah er einen Mann, der winkend auf sich aufmerksam machte.

Der Sanitäter ging davon aus, dass der Mann Hilfe benötige, stoppte den Rettungswagen und eilte mit seinem Notfallkoffer los. Völlig unerwartet schlug der Mann den 42-Jährigen mit einem unbekannten Gegenstand nieder. Anschließend durchsuchte er den Notfallkoffer und entfernte sich mit einem Mountainbike in unbekannte Richtung. Ob etwas entwendet worden ist, ist bislang nicht bekannt.

Der Täter kann folgendermaßen beschrieben werden:

  • circa 20 bis 25 Jahre alt
  • circa 185-190 cm groß
  • schlanke Figur
  • bekleidet mit dunkler Kapuzenjacke und dunkler Jeans sowie einer dunklen Cappy mit weißen „YP“-Applikationen

Der Rettungssanitäter wurde aufgrund der erlittenen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht und dort laut Polizei vorsorglich stationär aufgenommen.

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben zu der Identität, der Herkunft oder dem aktuellen Aufenthaltsort des Mannes tätigen können, sich jederzeit mit der Polizei Ratingen, Telefon 02102 9981 6210, in Verbindung zu setzen.