Mit Fujifilm Europe zieht ein Multi-Tech-Unternehmen nach Ratingen. Foto: Fujifilm Europe
Mit Fujifilm Europe zieht ein Multi-Tech-Unternehmen nach Ratingen. Foto: Fujifilm Europe

Ratingen. Fujifilm Europe zieht seinen europäischen Hauptsitz in das „Schwarzbach Quartier“. Das hat das Unternehmen bekannt gegeben.

Im Herbst 2021 will das Multi-Technologieunternehmen Fujifilm Europe den neuen Hauptsitz im Ratinger „Schwarzbach Quartier“ beziehen. Der neue Fujifilm-Standort wurde nach Unternehmensangaben zunächst für zehn Jahre angemietet wurde. Über 10.000 Quadratmeter auf drei Etagen erstreckt sich der Bürokomplex. Derzeit befindet sich „The
Square“ im Bau.

Der gesamte Campus des Schwarzbach Quartiers bietet auf 82.000 m² Platz für Büros und ein Hotel.

Fujifilm Europe bleibt damit in der Region. Seit 1966 in Düsseldorf und seit 1983 in der Heesenstraße in Heerdt ansässig, ist Fujifilms neuer europäischer Bürostandort im Schwarzbach Quartier in Ratingen-Ost weniger als 20 Kilometer von Fujiflms derzeitiger Adresse und weniger als zehn Kilometer vom Flughafen Düsseldorf entfernt. Mit dem geplanten Einzug Ende 2021 Raum und Infrastruktur für rund 400 Mitarbeiter sowie einen neuen „Open Innovation Hub“ geben, konzipiert zur Inspiration und Förderung der Zusammenarbeit.

„Der neue Firmensitz wird die bestmögliche Kombination von Raumnutzung, Infrastruktur und Technologie ermöglichen und einen Schwerpunkt auf Energieeffizienz sowie Nachhaltigkeit legen, mit dem Ziel, den Mitarbeitern und Besuchern ein modernes und ansprechendes Ambiente zu bieten“, heißt es von Fujifilm Europe. Es entstehen Fläche  eine Reihe von Ausstellungsräumen und Demonstrationseinrichtungen.

„Open Innovation Hub“ fußt auf internationalem Konzept

Der neue „Open Innovation Hub“ werde auf den bestehenden Hubs in Tokio, Silicon Valley und den Niederlanden aufbauen, teilt Fujifilm mit.

„Diese neue Einrichtung wird es Geschäftspartnern ermöglichen, aus erster Hand Erfahrungen mit grundlegenden und Kerntechnologien zu sammeln, die den hervorragenden Materialien und Produkten zugrunde liegen, die von der Fujifilm-Gruppe entwickelt wurden, sowie mit neuen Technologien, Materialien und Produkten, die sich derzeit in der Entwicklung befinden, um so neue Geschäftslösungen anbieten zu können“, heißt es von dem Multi-Technologieunternehmen.

Europäischer Fujifilm-Sitz im Bau: Auf rund 10.000 Quadratmetern entsteht der Bürokomplex im Ratinger "Schwarzbach Quartier". Foto: Fujifilm Europe
Europäischer Fujifilm-Sitz im Bau: Auf rund 10.000 Quadratmetern entsteht der Bürokomplex im Ratinger „Schwarzbach Quartier“. Foto: Fujifilm Europe

Fujifilm Europe will diese Einrichtung nutzen, um die „Herausforderungen, Ideen und potenziellen Bedürfnisse bestehender und zukünftiger Geschäftspartner mit seinen eigenen Technologien zu verknüpfen“.

Seit 2019 ist Fujifilm Europe laut Geschäftsführer Peter Struik auf der Suche nach einem passenden Standort gewesen. Gefunden hat man diesen nun im Ratinger „Schwarzbach Quartier“. Dessen Entwicklung kann man im Internet über eine Live-Webcam verfolgen.

„Ich hoffe, dass dieser neue strategische Hauptsitz für Fujifilm in Europa sowohl bestehende als auch zukünftige Beschäftigte und Kundschaft inspiriert – und es unserem Unternehmen ermöglicht, weiter zu wachsen“, so Fujifilm Europe-Chef Peter Struik.

Fujifilm hat sich von einem reinen Fotofilmhersteller zu einem Multi-Technologieunternehmen entwickelt. Tätig ist man unter anderem in der Medizintechnik oder der grafischen Industrie.