So leer bleiben die Tüten sicher nicht - die Verantwortlichen und Ehrenamtlichen bei der Tafel für Niederberg vertrauen wieder auf eine große Spendenbereitschaft bei der Weihnachtstüten-Aktion. Foto: Mathias Kehren
So leer bleiben die Tüten sicher nicht - die Verantwortlichen und Ehrenamtlichen bei der Tafel für Niederberg setzen wieder auf eine große Spendenbereitschaft bei der Weihnachtstüten-Aktion. Foto: Mathias Kehren

Wülfrath/Velbert/Heiligenhaus. Die Tafel Niederberg hat die 13. Weihnachtstüten-Aktion gestartet. Besonders im Corona-Jahr hoffen die Akteure auf großzügige Spendenbereitschaft. An allen Standorten können die Tüten kontaktfrei übergeben werden. In Wülfrath wird für diesen Zweck ein Weihnachtstüten-Drive-in eingerichtet.

„Ich freue mich sehr, dass unsere Weihnachtstüten-Aktion auch dieses Jahr stattfinden kann“, sagt Tanja Högström. „Viele Tafelgäste haben schon danach gefragt. Für manche ist die Aktion fast das Highlight des Jahres“, so die Tafel-Koordinatorin. Ziel ist, wie schon die Jahre zuvor, allen ein festliches Weihnachtsessen zu ermöglichen. „Alleinstehende und Familien freuen sich Jahr für Jahr über die Gaben zum Weihnachtsessen und sind dankbar, dass es Menschen gibt, die für sie spenden“, ergänzt Tafel-Leitung Renate Zanjani.

Was passt in die Weihnachtstüte?

Die Tafel bittet, passende Zutaten für ein Weihnachtsessen in eine Tüte zu packen. Gut geeignet sind beispielsweise Kaffee, Reis, Nudeln, Knödel, Gemüsekonserven und Suppen. Fleischprodukte sollten nur haltbar verpackt, also in Konserven, in die Tüte kommen. Aber auch ein Gutschein vom Metzger ist möglich. Als süßer Abschluss des Weihnachtsmenüs sind beispielsweise Plätzchen und Pudding ideal, außerdem kann der Spende mit einer Weihnachtskarte oder einem Familienrezept noch eine persönliche Note verliehen werden.

Abgabe am Montag, 14. Dezember

Die gefüllten Weihnachtstüten können abgegeben werden am Montag, 14. Dezember, von 11 bis 18 Uhr, an den jeweiligen Tafelstandorten in Velbert-Mitte, Mettmannerstr. 53, in Velbert-Langenberg, Kreiersiepen 7, und in Heiligenhaus an der Rheinlandstr. 26.

In Wülfrath ist extra für die Aktion ein Weihnachtstüten-Drive-in eingerichtet. Hier können die Tüten vor der Kreissparkassen-Filiale Am Diek abgegeben werden. Egal wo die Tüten abgegeben werden, die Übergabe erfolgt Corona-konform, also kontaktfrei, direkt am Auto oder an der Eingangstür des Tafelstandorts.

Die Weitergabe an die Tafelbesucher und auch an Menschen, die keine Tafelkarten besitzen, aber ihre Bedürftigkeit vor Ort nachweisen können, erfolgt dann nur einen Tag später, am Dienstag, 15. Dezember, von 12 bis 17 Uhr. In Velbert und Heiligenhaus können die Weihnachtstüten am jeweiligen Tafelstandort entgegen genommen werden. In Wülfrath findet die Übergabe an der Ev. Stadtkirche, Kirchplatz 17, statt.

Keine Zeit eine Weihnachtstüte zu packen?

Wer selbst keine Weihnachtstüte packen will, kann trotzdem an der Aktion teilnehmen. Die Ehrenamtlichen der Tafel packen je 25 Euro Spende eine Weihnachtstüte für eine ganze Familie. Die Spende kann direkt überwiesen werden an das Konto der Bergischen Diakonie, IBAN: DE65 3702 0500 0000 4747 47. Als Verwendungszweck ist anzugeben: Tafel Weihnachten 2020 und die Adresse des Spenders.

Bilanz der Aktion im letzten Jahr

In 2019 war die Resonanz auf die Weihnachtstüten-Aktion sehr groß. 1.076 gepackte Tüten wurden insgesamt an allen Standorten abgegeben. Zusätzlich gab es Spenden, mit denen weitere Weihnachtsmenüs von den Ehrenamlichen der Tafel zusammengestellt wurden. Am Ende waren es etwas über 1.200 Tüten, die an bedürftige Menschen übergeben werden konnten.