Udo Zimmermann, der künftige Vorstandsvorsitzender, und Claudia Schlottmann, die neue Verwaltungsratsvorsitzende der Sparkasse HRV, beim gemeinsamen Fototzermin. Foto: Sparkasse HRV
Udo Zimmermann, der künftige Vorstandsvorsitzender, und Claudia Schlottmann, die neue Verwaltungsratsvorsitzende der Sparkasse HRV, beim gemeinsamen Fototermin. Foto: Sparkasse HRV

Velbert. Der Verwaltungsrat der Sparkasse HRV steht unter neuer Führung: Bei der  Zweckverbands-Versammlung ist die Hildener Landtagsabgeordnete Claudia Schlottmann zur neuen Vorsitzenden des Gremiums gewählt worden.

Claudia Schlottmann, die seit 2017 ihre Partei im Landtag von Nordrhein-Westfalen vertritt, ist die erste Frau in dieser Position. Die CDU-Politikerin verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Verwaltungsratsarbeit: Bereits seit 2004 gehört sie diesem Gremium der Sparkasse HRV an, seit 2014 ist sie dessen stellvertretende Vorsitzende.

Darüber hinaus ist bzw. war sie Mitglied im Haupt-, Kredit- und Risiko- und Bilanzprüfungsausschuss sowie im Zweckverband der Sparkasse. Für ihr langjähriges Engagement für die Sparkasse wurde Schlottmann in diesem Jahr mit der Dr.-Johann-Christian-Eberle-Medaille ausgezeichnet – der höchsten Ehrung, die die Sparkassenorganisation zu vergeben hat.

„Ich freue mich darauf, die Sparkasse auch weiterhin auf ihrem Weg begleiten zu können“, sagte Claudia Schlottmann nach der Wahl. Am 10. Dezember hat mit der konstituierenden Sitzung des neuen Verwaltungsrates ihre offizielle, fünf Jahre dauernde Amtszeit begonnen.