Bürgerbusfahrer Andreas Piorek empfängt seine Fahrgäste hinter einer dicken Schutzfolie. Foto: Mathias Kehren
Der Bürgerbus Heiligenhaus fährt weiter. Hier Bürgerbusfahrer Andreas Piorek mit einem Fahrgast. Foto: Mathias Kehren

„Der Heiligenhauser Bürgerbus ist für alle da und fährt trotz der Corona-Pandemie weiterhin“, war die Kernaussage der Jahreshauptversammlung des Bürgerbusvereins.

Um dies zu unterstreichen, wurde zum Rheinbahn-Fahrplanwechsel am Sonntag auch eine Änderung der Linienführung auf dem Rückweg vom Friedhof Friedhofsallee beschlossen, denn ab Montag, 14. Dezember, fährt der Bürgerbus jetzt vom Friedhof Friedhofsallee direkt bei der Aral-Tankstelle auf die Bergische Straße und hat dort am Neubaugebiet auch eine neue Haltstelle „Memeler Straße“ eingerichtet.

„Damit wollen wir den jungen Familien, die dort ihre neuen Häuser bezogen haben, die Möglichkeit bieten, bequem mit dem Bürgerbus in die Stadt zu fahren oder zum Kindergarten“, berichtet Geschäftsführer André Saar und ergänzt: „Kindersitze haben wir nämlich immer an Bord“. Weitere Haltestellen gibt es neu an der Kreuzung Herzogstraße mit der Jahnstraße in beiden Fahrtrichtungen.

Der neue Falt-Fahrplan hierzu wird allerdings wegen der Feiertage erst gegen Anfang Februar erscheinen können.

Aber nicht nur die neue Linienführung und Weiterfahrt des Bürgerbusses wurde während der Sitzung beschlossen. Aufgrund des Todes von Gründungsmitglied Rolf Watty, der auch langjähriger Vorsitzender des Bürgerbusvereins war, war auch die Neuwahl des Vorstandes notwenig.

Jeweils einstimmig gewählt wurden:

Andreas Piorek als Vorstandsvorsitzender
Dietrich Klützke als stellv. Vorsitzender und Beirat Fahrerbetreuung
Dieter Ruhrmann als Kassenwart
André Saar als Geschäfts- und Protokollführer
Hans-Peter Schneider als Technik-Beirat
Sven-Oliver Nerlich als Beirat Kommunikation und Internet
Jan Wallschal als Logistik-Beirat

Dabei wurde erstmals aufgrund der Coronavirus-Schutzverordnung nicht nur vor Ort im großen Rathaus-Sitzungssaal gewählt, sondern auch von zu Hause aus per E-Mail.

Die Sitzung endete dann mit dem Appell an alle Heiligenhauser: „Nutzt den Bürgerbus als sicheres Transportmittel auch während dieser schwierigen Coronaviruszeit. Und wir sind dankbar für jede/n Interessierte/n, der in unserem tollen Team als Fahrer/-in neu mitmachen will! Sprecht einfach einen unserer Fahrer/-innen im Bürgerbus an!“