Beim Modellier-Workshop sind originelle Kunstwerke entstanden. Bei der Prämierung durften sich die kleinen Künstler über
Beim Modellier-Workshop sind originelle Kunstwerke entstanden. Bei der Prämierung durften sich die kleinen Künstler über "DumeklemmerCards" und andere Preise freuen. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. Der Eggerscheidter Jugendtreff hatte laut Stadtverwaltung spontan zu einem Modellier-Workshop eingeladen.

Eigentlich war die Veranstaltung für den vierten Advent geplant, doch wegen der Schließung der städtischen Jugendfreizeiteinrichtungen wurde der Workshop kurzfristig um eine Woche vorverlegt.

Unter Anleitung konnten die Kinder die im Treff ausgestellten figürlichen Bronzen deutscher und französischer Bildhauer nachmodellieren. Bei dem „Schmied“ handelt es sich um ein Werk des Bildhauers Ernst Reiß-Schmidt, der auch den Löwen am Ratinger Marktplatz geschaffen hat. Im Rahmen des Workshops sind originelle und kreative Kunstwerke entstanden, die am Ende prämiert wurden.