Per Videostream wurde der Vorlesewettbewerb übergtragen. Foto: Städtisches Gymnasium
Per Videostream wurde der Vorlesewettbewerb übergtragen. Foto: Städtisches Gymnasium

Wülfrath. Per Livestream hat das Städtische Gymnasium seine Schulsieger im Lesewettbewerb ermittelt.

Schulsiegerin wurde Ina Gladbach – und das per Livestream aus der Wohnung. Begleitet von den Klassensiegerinnen Mia Knaus und Miriam Pierschke wird die beste Leserin die sechsten Klassen des Städtischen Gymnasiums Wülfrath beim Stadtentscheid Anfang 2021 vertreten, möglicherweise erneut im Rahmen eines Online-Wettbewerbs.

Drei Räume waren für den Lesewettbewerb im naturwissenschaftlichen Trakt der Schule vorbereitet worden. In zweien saßen die Klassen 6a und 6b, im dritten hatten fünf Vorleserinnen ihren Platz – vor der Digitalkamera. Ihre Lesebeiträge wurden live in die  Klassenräume übertragen.

„So konnten die Mitschülerinnen und Mitschüler die Lesungen auf einer Leinwand verfolgen. Anders wäre es nicht möglich gewesen, dann hätte es ein einsamer Wettbewerb ohne Zuschauer werden müssen“, so Deutsch-Lehrerin Petra Hennecke. Ina Gladbach wurde via Videokonferenz zugeschaltet und konnte so ebenfalls an dem Wettbewerb teilnehmen. „Das wäre ohne die Idee und gute technische Umsetzung nicht möglich gewesen. So eine Lösung könnte es auch für den Stadtentscheid geben“, so Hennecke.

Alle Vorleserinnen, lobte Hennecke, „haben sich als echte Medienprofis erwiesen“. Vor laufender Kamera und stets frisch desinfiziertem Headset meisterten sie ihr Wahlbuch und die Pflichtlektüre. Dafür hatte Hennecke den Kästner-Klassiker „Das fliegende Klassenzimmer“ ausgesucht. Für die Siegerinnen gibt es Urkunden und Buchpreise.