Das Geschwisterpaar Bettina und Robert Aust haben das besondere Weihnachtskonzert initiiert. Foto: Duo Aust
Das Geschwisterpaar Bettina und Robert Aust haben das besondere Weihnachtskonzert initiiert. Foto: Duo Aust

Ratingen. Auf Youtube ist ein Weihnachtskonzert zu sehen, das in Kooperation mit dem Musiker-Geschwisterpaar Bettina und Robert Aust entstanden ist.

In der vergangenen Woche fand im Ratinger Stadttheater ein Weihnachtskonzert statt: Es gastierte das aus Düsseldorf stammende Geschwisterpaar Bettina Aust (Klarinette) und Robert Aust (Klavier). Die Veranstaltung, die wegen der Corona-Pandemie ohne Zuschauer durchgeführt wurde,  ist eine Kooperation mit der deutschen Botschaft in Guatemala und wurde vom Stadttheater aus in das Autokino von Guatemala Stadt übertragen. Einen weiteren Konzertteil spielte das heimische Quartett Cuarteto Asturias live vor Ort.

Das Programm des Duo Aust beinhaltet u.a. den Kanon D-Dur von Johann Pachelbel, eine Air aus der Orchestersuite in D-Dur BWV 1068 von Johann Sebastian Bach und das Adagio aus dem Klarinettenkonzert in A-Dur KV 622 von Wolfgang Amadeus Mozart.

Das Duo fühlt sich im besonderen Maße mit Guatemala verbunden. 2017 und 2019 gastierten die Musiker in zahlreichen Ländern Zentralamerikas. So spielten sie Kammer- und Solokonzerte mit lokalen Musikern und Orchestern, arbeiteten mit lokalen Komponisten zusammen und gaben Workshops an Musikschulen und Musikuniversitäten. Die Geschwister Bettina und Robert Aust wurden bei nationalen und internationalen Wettbewerben mehrfach ausgezeichnet.

Da das Weihnachtskonzert der Stadt Ratingen nicht stattfinden kann, haben nun alle Interessierten die Gelegenheit, sich das Konzert über YouTube anzuschauen. Es ist unter diesem Link und unter dem Suchbegriff „Duo Aust Christmas“ bei YouTube zu finden.