Die Sonderkontrolle wurde mit behördlicher Unterstützung durchgeführt. Foto: Rheinbahn
Die Sonderkontrolle wurde mit behördlicher Unterstützung durchgeführt. Foto: Rheinbahn

Düsseldorf. Bei einer gemeinsamen Kontrollaktion von Rheinbahn, Polizei und Düsseldorfer Ordnungsdienst sind am Mittwochabend 40 Bußgelder verhängt worden.

Mit einer Sonderkontrolle hat die Rheinbahn zusammen mit Mitarbeitern vom Ordnungs- und Servicedienst der Landeshauptstadt Düsseldorf am Mittwochabend die Einhaltung der Maskenpflicht in ihren Fahrzeugen überprüft.

Kontrolliert wurden laut Rheinbahn über einen Zeitraum von drei Stunden rund 150 Fahrzeuge der Stadtbahnlinie U75, der Straßenbahnlinie 705 sowie der Buslinien 722, 730, 731, 732, 735 und M1 an der Haltestelle „Vennhauser Allee“. Die Bilanz des Abends: Gegen 40 Fahrgäste wurden wegen Verstoßes gegen die Mund-Nasen-Schutz-Pflicht Bußgelder verhängt.

Geahndet worden seien dabei auch die Fälle, bei denen der Schutz nicht ordnungsgemäß getragen wurde, weil beispielsweise nur der Mund bedeckt war, so die Rheinbahn. Gegen drei minderjährige Fahrgäste seien zudem mündliche Verwarnungen ausgesprochen worden.

Rheinbahn: Fahrgäste insgesamt diszipliniert

Dennoch fällt das Fazit der Rheinbahn positiv auf: Insgesamt zeigten die Fahrgäste sich sehr diszipliniert bei der eigenverantwortlichen Einhaltung der Maskenpflicht. Der Mund-Nasen-Schutz zähle mittlerweile zum festen Utensil in Bussen und Bahnen. Die meisten Fahrgäste trügen ihre Masken korrekt und leisteten so ihren Beitrag zum Corona-Schutz.

Gemäß der Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen wird seit dem 14. August ein Bußgeld in Höhe von 150 Euro fällig, wenn Fahrgäste in Bussen, Bahnen, an Haltestellen und U-Bahnhöfen keine Schutzmasken tragen oder diese nicht korrekt Mund und Nase bedecken.

Plastik-Visiere (so genannte „Face Shields“) bieten nicht den notwendigen Schutz und sind daher in Bussen und Bahnen nicht zugelassen. Die Rheinbahn unterstützt die schärfere Bußgeld-Regelung des Landes, denn sie ist im Interesse der großen Mehrheit der Fahrgäste, die die Maskenpflicht eigenverantwortlich umsetzen.

Zusätzlich zu den gelegentlichen Schwerpunktkontrollen in Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Ordnungsamt achten die Mitarbeiter der Rheinbahn im Rahmen der regulären Fahrausweis-Kontrollen im gesamten Bediengebiet auf das Einhalten der Maskenpflicht.