Planer bitten um Anregungen für Verbesserungen beim Bus- und Bahnverkehr in der Stadt Velbert. Foto: Mathias Kehren
Planer bitten um Anregungen für Verbesserungen beim Bus- und Bahnverkehr in der Stadt Velbert. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Velberter Bürger sind aufgerufen, ihre Vorschläge zur Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) einzubringen. Unter www.wegedetektiv.de/velbert können Anregungen gemacht und Fragen gestellt werden, insbesondere zu den Ortsbuslinien.

Die Verkehrsgesellschaft der Stadt Velbert (VGV) und die Stadtverwaltung erarbeitet derzeit ein umfangreiches ÖPNV-Gutachten für Velbert. An diesem Prozess sollen neben Stadtverwaltung, Politik und verschiedenen Institutionen vor allem die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Velbert beteiligt werden. In den kommenden Wochen wird daher online eine Bürgerbeteiligung durchgeführt. Interessierte können hierfür den „Wegedetektiv Velbert“ unter www.wegedetektiv.de/velbert nutzen.

Bis 28. Februar 2021 können Bürger dort Anregungen, Fragen oder Verbesserungsvorschläge für den ÖPNV in Velbert und insbesondere für die Ortsbuslinien mitteilen. Anmerkungen und Hinweise können in eine digitale Karte eingetragen werden.

Alle Einträge werden im Anschluss durch die beauftragten Fachbüros für Verkehrsplanung, „VIA“ und „MOBILE ZEITEN“, dokumentiert und für die weitere Bearbeitung ausgewertet und in die Planung integriert.

„Ich bin überzeugt, dass die Bürgerinnen und Bürger sich in dieser Phase motiviert einbringen werden und wir so einen guten und zukunftsweisenden ÖPNV aufstellen können“, ist sich der Velberter Bürgermeister Dirk Lukrafka sicher. „Es ist wichtig, die Bürger hier mitzunehmen, denn gerade für sie sollen ja am Ende die Angebote in Velbert nutzbar sein.“