Die Feuerwehr war auf dem Stadtgebiet im Einsatz. Symbolfoto: Feuerwehr
Die Feuerwehr war im Stadtgebiet im Einsatz. Symbolfoto: Feuerwehr

Velbert. Ein Feuer in einem Gewerbebetrieb hat am Freitagabend, 25. Dezember, die hauptamtliche Wache und zwei freiwillige Löschzüge aus Velbert-Mitte fast zwei Stunden lang beschäftigt. Alkleider hatten in einem Gebäude zwischen Friedrich-Ebert-Straße, Friedrichstraße und Mettmanner Straße gebrannt. Das berichtet die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte wurden um 22.22 Uhr alarmiert und öffneten vor Ort eine Stahltür, aus deren Fugen drang, gewaltsam. So ins Untergeschoss des Gebäudes gelangt fand die Feuerwehr dieses vollständig verqualmt vor. Da zunächst kein Brandherd erkennbar war, begab sich ein Trupp unter Atemschutz mit einer Wärmebildkamera auf die Suche.

Es stellte sich heraus, dass auf einer Fläche von mehreren hundert Quadratmetern größere Mengen Altkleider gelagert waren. Im hinteren Teil des Raumes, in der Nähe eines Fensters an der Gebäuderückseite, hatten offensichtlich Altkleider unter großer Hitzeentwicklung gebrannt. Vermutlich durch Sauerstoffmangel hatte sich das Feuer aber abgeschwächt, so dass die Einsatzkräfte es mit einem C-Rohr schnell unter Kontrolle bringen konnten.

Personen kamen laut Feuerwehr durch den Brand nicht zu Schaden. Über die Höhe des Sachschadens gibt es noch keine Schätzung. Die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle um kurz nach Mitternacht an die Polizei, die den Brandort beschlagnahmte und Ermittlungen zur Brandursache einleitete. Einsatzende für die Feuerwehr war um 0.16 Uhr.