Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise. Symbolbild: Polizei
Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise. Symbolbild: Polizei

Velbert.  Bereits am Mittwoch vor Heiligabend, 23. Dezember sind laut Polizei zwei bislang unbekannte Täter in ein Haus an der Straße „Heidekamp“ in Velbert-Kostenberg eingebrochen.

Wie die Polizei mittelt, wurden die Täter von dem Bewohner des Hauses überrascht und von einer Nachbarin bei der Flucht beobachtet. Gegen 18.15 Uhr verschafften sich die beiden Täter gewaltsam Zugang in das Reihenhaus, indem sie eine rückwärtig gelegene Balkontür zum Schlafzimmer aufhebelten.

Während das Duo in dem Haus nach Wertgegenständen suchte, kehrte der Hauseigentümer zurück und überraschte die Einbrecher im Hausflur. Die Einbrecher flüchteten zu Fuß, wobei sie von einer Nachbarin gesehen wurden. Anschließend rief der Hauseigentümer die Polizei.

Eine Fahndung verlief ergebnislos. Zu den beiden Einbrechern liegen jedoch die folgenden Personenbeschreibungen vor:

Erster Täter:

  • männlich
  • circa 20 bis 25 Jahre alt
  • circa 1,75 bis 1,85 Meter groß
  • trug eine dunkle Jacke sowie einen schwarzen Mund-Nasen-Schutz

Zweiter Täter:

  • männlich
  • circa 20 bis 25 Jahre alt
  • circa 1,75 bis 1,85 Meter groß
  • trug eine olivefarbene Jacke sowie einen weißen Mund-Nasen-Schutz

Was die Täter entwendet haben, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.

Weitere Einbrüche in Velbert

Einen weiteren Einbruch registrierte die Polizei in Velbert am 23. Dezember an der Birkenstraße. In dem Zeitraum von 15 bis 18.45 Uhr hebelten bislang unbekannte Täter das Fenster an einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf, um sich so Zugang in die Wohnung zu verschaffen. Entwendet wurde jedoch nach ersten polizeilichen Ermittlungen nichts.

In der Nacht zum Heiligabend sind bislang Unbekannten in ein Einfamilien- sowie in ein Mehrfamilenhaus am Bandenbusch in Velbert-Langenhorst eingebrochen.

In beide Gebäude gelangten die Täter, indem sie Fenster aufhebelten. Sie suchten in den Wohnräumen nach Wertgegenständen und entkamen unerkannt. Laut Polizei wurde offenbar nichts entwendet. Die Ermittlungen dauern an.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert in allen Fällen, Telefon 02051 946-6110, jederzeit entgegen.