Festnahme: Im Stadtgebiet ist es zu einem Einsatz für die Polizei gekommen. Symbolbild: Polizei
Festnahme: Im Stadtgebiet ist es zu einem Einsatz für die Polizei gekommen. Symbolbild: Polizei

Ratingen. In der Nacht zum zweiten Weihnachtstag hat ein 33-Jähriger im Ratinger Zentrum mehrere Autoscheiben eingeschlagen und Wertsachen aus den Fahrzeugen entwendet.

gegen 4 Uhr morgens bemerkte ein Anwohner an der Cromforder Allee einen Mann, der sich laut Polizei „in verdächtiger Art und Weise an den dort geparkten Autos zu schaffen machte.“ Anschließend ging der Unbekannte mit zwei Taschen zu seinem Fahrrad und flüchtete.

Als der Anwohner sah, dass mehrere Autoscheiben eingeschlagen worden waren, lief er dem Mann auf dem Fahrrad hinterher und rief gleichzeitig die Polizei. Als der Flüchtende dies mitbekam, bedrohte er den Zeugen verbal und fuhr in Richtung Innenstadt davon.

Zwar konnte der Zeuge den Täter nicht mehr einholen, allerdings konnte er den Unbekannten beschreiben. Polizeibeamte suchten nach dem Verdächtigen und stellten den Mann letztendlich im Ratinger Zentrum.

Bei dem 33-Jährigen stellten die Beamten Diebesgut sicher – unter anderem einen Laptop, ein Smartphone, eine Geldbörse samt Inhalt sowie eine Babywickeltasche. Insgesamt waren vier Wagen betroffen. „Wie sich bei weiteren Ermittlungen herausstellte, stammten die Gegenstände aus den an der Cromforder Allee eingeschlagenen Autos“, bestätigt die Polizei.

Außerdem stellten die Polizeibeamten Cannabis und Amphetamine bei dem Mann sicher, der vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache gebracht wurde. Der 33-Jährige ist der Polizei bekannt, unter anderem wegen Fahrraddiebstahl, Körperverletzungen und Drogendelikten. Gegen ihn wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.