Der
Der "Zauberer von Oz" lief via Stream. Foto: Martin Kaufhold

Essen. Das Streaming-Angebot des Schauspiel Essen ist über die Weihnachtstage intensiv genutzt worden. 

Das kostenlose Internet-Streaming des Märchenstückes „Der Zauberer von Oz“, mit dem das Schauspiel Essen seinem Publikum rund um Weihnachten eine Freude machen wollte, kam gut an. Von der Freischaltung des 75-minütigen Mitschnitts am vierten Advent bis zum Streaming-Ende am 27. Dezember gab es rund 3.000 Aufrufe auf dem YouTube-Kanal des Theaters.

Zahlreichen Likes und begeisterte Kommentare gaben Intendant Christian Tombeil und seinem Team für ihre Entscheidung recht, Anne Spaeters Inszenierung, die in diesem Jahr coronabedingt nicht live im Grillo-Theater aufgeführt werden konnte, online zu zeigen.

So schrieb Jana E. laut Schauspiel Essen: „Danke für die tolle Aufführung! Hier haben drei Theaterherzen höhergeschlagen!“ Sie fügte aber auch hinzu: „Trotzdem werden wir uns die Inszenierung sicher auch nochmal im Theater selbst ansehen!“

Ab wann dies allerdings wieder möglich sein wird, steht derzeit noch nicht definitiv fest, Intendant Tombeil hat jedoch schon angekündigt, dass „Der Zauberer von Oz“ ab kommendem Herbst wieder live und in Farbe über die Bühne des Essener Grillo-Theaters gehen soll.