Auch Rheinbahn-Fahrgäste zahlen ab Januar wieder die Ticketpreise vom Juli. Foto: Volkmann
Auch Rheinbahn-Fahrgäste zahlen ab Januar wieder die Ticketpreise vom Juli. Foto: Volkmann

Kreis Mettmann. Zum 1. Januar werden die Tickets im VRR wieder teurer, denn dann gilt der reguläre Mehrwertsteuersatz und damit die Ticketpreise aus dem Frühsommer.

Eine grundlegende Preiserhöhung hat der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr zum Jahreswechsel jedoch nicht vorgenommen, es gelten lediglich wieder die alten Preise.

Die durch die zeitweise Mehrwertsteuersenkung vergünstigten Tickets können Fahrgäste bis zum 31. März nutzen. Alternativ ist ein Umtausch möglich: „Die Fahrgäste können die alten Tickets bis zum 31. Juli 2023 in allen Kunden-Centern und bei einigen Vertriebspartnern gegen Fahrscheine mit dem neuen Tarif umtauschen. Sie zahlen dafür lediglich den Differenzbetrag“, informiert die Rheinbahn, die für ihre Fahrgäste ebenfalls wieder die alten Ticketpreise in Kraft setzt.

Zwei neue Tickets ab Januar

Zum neuen Jahr nimmt der VRR zwei neue Tickets in sein Angebot auf:
Mit dem Fahrrad-Ticket können Fahrgäste ab Januar ihr Rad für 3,60 Euro 24 Stunden lang beliebig oft im ganzen Verbund in Bus und Bahn mitnehmen.

Das Ticket ersetzt somit das Zusatz-Ticket, das zuvor für die Mitnahme nötig und pro Fahrt zu lösen war. Ein Zusatz-Ticket benötigen Fahrgäste ab 2021 also nur noch, wenn sie den Geltungsbereich ihres Tickets erweitern oder in der 1. Klasse fahren möchten.

Ebenfalls hinzu kommt das „EinfachWeiterTicket NRW“. Mit dieser Fahrkarte können die Fahrgäste ab dem 1. Januar ein pauschales Ticket nutzen, um für 6,80 Euro – unabhängig von der Streckenlänge – in ganz NRW unterwegs zu sein.

Das war zuvor schon in den Aachener Verkehrsverbund (AVV) und den Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) möglich, ab Januar gilt das nun auch für Fahrten in den westfälischen Raum im Rahmen des Westfalen Tarifs. Mit der Einführung des Tickets wird das Anschluss-Ticket NRW zum 1. Januar 2021 eingestellt.

Der Verkehrsverbund VRR holt im Jahr 2021 einige tarifliche Aktionen nach, die im Jubiläumsjahr pandemiebedingt leider ausfallen mussten. Dazu gehört, dass Fahrgäste, die im Besitz eines Tickets2000 oder BärenTickets sind, innerhalb eines noch festzulegenden Aktionszeitraums von Montag bis Freitag ganztägig schon vor 19 Uhr eine weitere Person im Geltungsbereich ihres Tickets mitnehmen dürfen.

Fahrgäste mit einem Ticket-1000 aller Preisstufen haben im kommenden Jahr die Möglichkeit, das Ticket-2000 der gleichen Preisstufe mit allen Zusatznutzen ohne Aufpreis drei Monate lang zu testen. Die Aktionszeiträume starten am 1. März, 1. April und 1. Mai und dauern jeweils drei Monate.

Weitere Informationen zu den Aktionen gibt es auf der Webseite des VRR unter: www.vrr.de.