Ein Brandschützer der Feuerwehr. Foto: Volkmann/symbolbild
Ein Brandschützer der Feuerwehr. Foto: Volkmann/symbolbild

Kreis Mettmann. Für die Erkrather Feuerwehr ist der Jahreswechsel ruhig verlaufen. 

Zu einem einzigen Einsatz sind Kräfte der hauptamtlichen Wachabteilung „B“ in der Zeit zwischen 7 Uhr an Silvester und 7 Uhr am Neujahrstag ausgerückt. Dabei galt es, eine Ölspur zu beseitigen.

Ansonsten verlief der Jahreswechsel ruhig. Das bestätigt auch Feuerwehrsprecher Markus Steinacker: „Die Feuerwehr Erkrath und der Rettungsdienst der Feuerwehr konnten einen der ruhigsten Jahreswechsel der letzten Jahrzehnte verzeichnen.“

Für den Rettungsdienst standen insgesamt 13 Alarmierungen zu Notfalleinsätzen auf den Einsatzplan, fünf davon unter Beteiligung des Notarztes. „Es gab lediglich zwei durch übermäßigen Alkoholgenuss verursachte Einsätze“, so Markus Steinacker. Verletzungen durch Feuerwerk habe es hingegen keine gegeben. Es waren zusätzlich fünf Krankentransporte notwendig, zwei davon mussten unter Infektionsschutzmaßnahmen durchgeführt werden.

„Die Statistik zum Jahreswechsel zeigt, dass sich die Bürgerinnen und Bürger an die notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie gehalten haben“ resümiert die Erkrather Feuerwehr.