Die Unfallstelle am Tunneleingang. Foto: Feuerwehr Velbert
Die Unfallstelle am Tunneleingang. Foto: Feuerwehr Velbert

Velbert.  Zu Silvester und am ersten Wochenende des neuen Jahres
ist es für die Feuerwehr zu einer Reihe von Einsätzen gekommen. 

Unter anderem musste die Brandschützer an Silvester und Neujahr zwei Mal mit größerem Aufgebot ausrücken: Wie die Feuerwehr berichtet, steuerten am 31. Dezember gegen 19.58 Uhr Kräfte der hauptamtlichen Wache und die beiden freiwilligen Löschzüge Velbert-Mitte ein Altenheim in der Diakonie Bleibergquelle an, nachdem dort die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte.

Ursache für den Alarm war eine Mikrowelle im Zimmer einer Bewohnerin im zweiten Obergeschoss. „Das Gerät hatte vermutlich durch einen technischen Defekt gequalmt“, so Reinhard Lüdeke von der Feuerwehr Velbert. Die Mikrowelle war beim Eintreffen der Rettungskräfte bereits vom Strom getrennt und das Zimmer gelüftet. Die Feuerwehr musste keine Maßnahmen mehr ergreifen.

Bei dem Unfall im Bereich der Hauptstraße wurden neben den beiden Autos auch eine Ampel und eine Laterne beschädigt. Foto: Feuerwehr Velbert
Bei dem Unfall im Bereich der Hauptstraße wurden neben den beiden Autos auch eine Ampel und eine Laterne beschädigt. Foto: Feuerwehr Velbert

Eine Brandmeldeanlage sorgte auch am 1. Januar für einen Einsatz. Alarmiert wurden die Feuerwehrkräfte gegen 11.49 Uhr Ziel zu einem Firmengebäude an der Stahlstraße. Vor Ort gab es Entwarnung: Es handelte sich um einen Fehlalarm.

Am Samstagvormittag, 2. Januar, waren Brandschützer der hauptamtlichen Wache
auf der A535 im Einsatz. Dort hatte ein Mercedes aus Wuppertal im Abschnitt zwischen dem Autobahndreieck Velbert-Nord und der Anschlussstelle Velbert-Zentrum Kraftstoff verloren. Die Feuerwehr entfernte die Verunreinigungen über eine Strecke von rund 500 Metern.

Rund zwei Stunden später, gegen 13.55 Uhr, wurden die hauptamtliche Wache und die beiden Langenberger Löschzüge wegen eines Brandes in einem Einfamilienhaus an der Looker Straße alarmiert, berichtet die Velberter Feuerwehr.

Im mit Rauch gefüllten Heizungskeller fanden die Einsatzkräfte ein Bügelbrett mit einem Bügeleisen und Wäsche brennend vor. Das Feuer war mit einem Kleinlöschgerät unter Kontrolle gebracht.

Das gesamte Gebäude wurde anschließend gelüftet. Eine Bewohnerin, die eine Rauchvergiftung erlitten hatte, wurde nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst zum Klinikum Niederberg gebracht. Die Brandursache ist der Feuerwehr nicht bekannt, auch zur Höhe des Sachschadens gibt es noch keine Angaben. Der Einsatz der Feuerwehr war nach knapp zwei Stunden beendet.

Ebenfalls ausgerückt ist die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Dr.-Hans-Karl-Glinz-Straße und Hauptstraße.