Festnahme: Im Stadtgebiet ist es zu einem Einsatz für die Polizei gekommen. Symbolbild: Polizei
Festnahme: Im Stadtgebiet ist es zu einem Einsatz für die Polizei gekommen. Symbolbild: Polizei

Kreis Mettmann. Eine Nachbarin hatte am heutigen Montagmorgen einen Einbruch im Langenfelder Ortsteil Wiescheid bemerkt und die Polizei gerufen. Die Beamten nahmen zwei Männer noch während der Tatbegehung fest.

Gegen 10.20 Uhr hatte eine Anwohnerin der Straße „Alt Wiescheid“ laut Polizei zwei Unbekannte dabei beobachtet, als sich auf das Grundstück ihrer Nachbarn schlichen. Sodann hörte die Frau ein Scheppern. Da die Langenfelderin wusste, dass ihre Nachbarn zu dieser Zeit nicht zu Hause waren, wählte sie den Notruf.

Sechs Minuten später erreichten Polizeibeamte die angegebene Adresse. Im Haus trafen die Beamten auf zwei Einbrecher, die gerade dabei waren, ihre Beute zu verstauen. Die Beamten nahmen das Duo nach einer kurzen körperlichen Auseinandersetzung noch in dem Haus fest.

Der Täter musste im Anschluss mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden, wo ihm die Augen ausgespült wurden. Er wurde bei dem Einsatz von Pfefferspray leicht verletzt.

Anschließend wurden beide Täter zur Polizeiwache nach Mettmann gebracht, wo ihre Identitäten festgestellt werden konnten. Dabei stellte sich heraus, dass die beiden in Köln gemeldeten Einbrecher (31 und 29 Jahre alt) bereits mehrfach wegen Drogen- und Einbruchsdelikten mit dem Gesetz in Konflikt geraten waren.