Diesen gegenstand entdeckte ein Schatzsucher mit einem Metalldetektor. Foto: Feuerwehr Langenfeld
Diesen gegenstand entdeckte ein Schatzsucher mit einem Metalldetektor. Foto: Feuerwehr Langenfeld

Kreis Mettmann. Am Dienstag ist die Feuerwehr Langenfeld gegen 18 Uhr unter dem Stichwort Munitionsfund zu einem Einsatz an die Rennstraße im Stadtteil Reusrath ausgerückt.

Die Feuerwehr entsandte ein Hilfeleistungslöschfahrzeug an die Rennstraße. Dort soll Munition gefunden worden sein. Ein Schatzsucher hatte mit einem Metalldetektor Altmetall im Boden entdeckt. Der Mann stellte bei näherer Überprüfung fest, dass es sich bei dem Gegenstand um Munition handeln könnte. Daraufhin hat er den Fund im Boden belassen.

Die ebenfalls alarmierte Polizei äußerte nach Betrachtung des Fundes die Vermutung, dass es sich um Stabbrandbomben aus dem Zweiten Weltkrieg handeln könnte. Aufgrund des Verdachts wurde über die Feuerwehreinsatzzentrale der Kampfmittelbeseitigungsdienst angefordert.

Die Experten bestätigten vor Ort die Vermutung der Polizei. Die beiden Stabbrandbomben wurden sodann aus dem Boden entfernt und für eine fachgerechte Entsorgung vom Kampfmittelbeseitigungsdienst mitgenommen.