Der Container des Lastwagens war mit Feuerwerkskörper gefüllt. Foto: Feuerwehr Langenfeld
Der Container des Lastwagens war mit Feuerwerkskörper gefüllt. Foto: Feuerwehr Langenfeld

Kreis Mettmann. Am Mittag ist die Langenfelder Feuerwehr zu einem Lastwagen-Brand an die A3 ausgerückt. Der Anhänger ist mit Feuerwerkskörper beladen gewesen.

Um 12.38 Uhr schrillte für die Feuerwehr Langenfeld der Alarm. Auf der A3 in Fahrtrichtung Köln ist nach Angaben von Feuerwehrsprecher Egbert John ein Lastwagen in Brand geraten. Kräfte der hauptamtlichen Wache, der Rettungsdienst samt Notarzt, der Einsatzführungsdienst, der Löschzug Stadtmitte, die Löscheinheit aus Wiescheid, der Tagesalarm und die Einheit zur Führungsunterstützung rückten aus.

Als die ersten Feuerwehrleute an dem angegebenen Einsatzort auf dem Rastplatz Reusrather Heide angekommen waren, stellten sie „mit Erleichterung“, so John, fest, dass die heiß gelaufene Bremse und der Anhängerreifen des Wechselbrücken-Gliederzuges bereits gelöscht waren.

Der Autobahnpolizei war der Anhänger mit der qualmenden Bremse aufgefallen. Die Beamten leiteten den Lastwagen daraufhin von der Autobahn auf den naheliegenden Rastplatz ab. Der Fahrer sattelte den Container mit der brisanten Ladung von dem Wechselbrückenanhänger ab und leitete gemeinsam mit der Autobahnpolizei die Löschmaßnahmen ein.

Die Feuerwehr kontrollierte die Reifen sowie die Bremse, auch die Ladung in dem Container untersuchten die Einsatzkräfte vorsorglich mit einer Wärmebildkamera. „Hier wurden keine Auffälligkeiten mehr festgestellt, so dass auch der vorbereitete Löschangriff wieder zurückgenommen werden konnte“, so Feuerwehrsprecher Egbert John.