Mit einem Strahlrohr bekämpften die Einsatzkräfte den Brand. Foto: FW Ratingen
Mit einem Strahlrohr bekämpften die Einsatzkräfte den Brand. Foto: FW Ratingen

Ratingen. Nach dem Brand am Samstag in Ratingen-Eggerscheidt geht die Polizei davon aus, dass heiße Asche das Feuer verursacht haben könnte.

An der Straße „Am Feld“ im Ratinger Ortsteil Eggerscheidt ist am Samstag eine hölzerne Überdachung in Brand geraten. Gegen 2.10 Uhr in der Nacht bemerkte ein Anwohner das Feuer und wählte den Notruf.

Die Flammen schlugen laut Polizei zwei bis drei Meter hoch, hatten bei Eintreffen der Einsatzkräfte allerdings nicht auf das unmittelbar angrenzende Wohnhaus übergegriffen. „Dank der zeitnah eingetroffenen Feuerwehr konnte das Feuer schnell gelöscht und somit größerer Schaden verhindert werden“, so die Polizei, die den entstandenen Gesamtschaden auf rund 1.000 Euro schätzt.

Die Polizei leitete Ermittlungen zu der Brandursache ein. Nach dem jetzigen Stand könnte heiße Asche, die am Tag in einer Mülltonne entsorgt worden war, zu dem Feuer geführt haben.