Weihnachtsgrüße können Engagierte einschicken - und damit Senioren eine Freude in der Adventszeit bereiten. Foto: Caritas/Archiv
Weihnachtsgrüße können Engagierte einschicken - und damit Senioren eine Freude in der Adventszeit bereiten. Foto: Caritas/Archiv

Mettmann. Bei der Freiwilligenzentrale der Caritas im Kreis Mettmann freut man sich über den großen Zuspruch der Aktion „Weihnachtsbrieftaube“. 

Bürgerinnen und Bürger hatte die Freiwilligenzentrale Mettmann dazu aufgerufen, Weihnachtsgrüße für ältere Menschen zu gestalten und ihnen so in diesem besonderen Jahr eine Freude zu machen. Von der großen Resonanz war man sowohl bei der Caritas als auch in den Seniorenheime überwältigt.

„Wir hätten niemals mit einer so großen Anzahl an liebevoll gestalteten Grüßen gerechnet“, heißt es vom Team der Freiwilligenzentrale. Die Einsendungen zeigen, wie kreativ die Bürger im Kreis Mettmann waren: So gab es gebastelte Engel, Gedichte, künstlerisch gestaltete Karten, Weihnachtsrezepte oder Fotos. „Uns hat es sehr berührt, diese große generationsübergreifende Solidarität zu sehen“, heißt es vom Caritas-Team.

Briefe kamen dabei nicht nur aus dem Kreisgebiet in Mettmann an, sondern aus ganz Deutschland und teilweise sogar darüber hinaus: Eine Schule aus Holland hat sich beteiligt und Weihnachtsgrüße versandt. Besonders viele Grüße haben laut Caritas Schulklassen aus Mettmann und den Nachbarstädten geschickt.