Die aktuellen Corona-Zahlen im Kreis Mettmann laut Kreisverwaltung. Bild: pixabay
Die aktuellen Corona-Zahlen im Kreis Mettmann laut Kreisverwaltung. Bild: pixabay

Kreis Mettmann. Drei Todesfälle und 151 Neuinfektionen mit dem Coronavirus meldet die Kreisverwaltung am heutigen Donnerstag.

Die neuen Infektionen verteilen sich wie folgt auf die kreisangehörigen Städte: Monheim (9), Langenfeld (9), Mettmann (13), Ratingen (17), Heiligenhaus (12), Hilden (20), Erkrath (14), Haan (6), Velbert (46) und Wülfrath (5).

Die Inzidenz liegt laut LZG NRW im Kreis Mettmann bei einem Wert von 186,2.

Die aktuellen Corona-Zahlen am 14. Januar (Klick vergrößert). Grafik: Kreis ME
Die aktuellen Corona-Zahlen am 14. Januar (Klick vergrößert). Grafik: Kreis ME

„Da beim Land die von uns erfassten Fälle nicht richtig angekommen sind, kann die heute beim LZG berechnete Inzidenz nicht stimmen“, informiert die Kreisverwaltung. Wie es zu dem Ermittlungsfehler gekommen ist, ist dem Kreis Mettmann nicht bekannt. „Laut unseren eigenen Berechnungen liegt die Inzidenz noch bei knapp über 200“, so die Kreisverwaltung.

Als Ist-Stand meldet der Kreis Mettmann 1.385 Infizierte, davon in Erkrath (129), in Haan (59), in Heiligenhaus (97), in Hilden (164), in Langenfeld (149), in Mettmann (149), in Monheim (112), in Ratingen (144), in Velbert (321) und in Wülfrath (61).

In Quarantäne befinden sich 2.781 Personen. Covid-19-Genesungen meldet die Kreisverwaltung inzwischen für 10.629 Personen; 124 Patienten werden derzeit in Kliniken versorgt.

Verstorbene zählt der Kreis nun insgesamt 378 seit Meldebeginn, es gibt somit zehn Todesfälle mehr als am Vortag. Die Kreisverwaltung teilt zu den Todesfällen mit: Verstorben sind eine 69-jährige Frau aus Mettmann, eine 91-jährige Frau und ein 77-jähriger Mann aus Velbert. Bei den Verstorbenen sei in Heiligenhaus laut Kreisverwaltung eine Person zu viel eingepflegt worden. Die Zahl wurde entsprechend nach unten korrigiert.

Weitere Informationen zur tagesaktuellen Corona-Lage gibt es hier.