Der Pianist Artur Pizarro spielt die Werke zusammen mit den Wuppertaler Sinfonikern ein. Fotorechte: Künstler
Der Pianist Artur Pizarro spielt die Werke zusammen mit den Wuppertaler Sinfonikern ein. Fotorechte: Künstler

Wuppertal. Gemeinsam mit dem portugiesischen Star-Pianisten Artur Pizarro nehmen die Wuppertaler Sinfoniker Ludwig van Beethovens Klavierkonzerte für das CD-Label Odradek Records auf.

Der international gefeierte Pianist Artur Pizarro ist ein gern gesehener Gast beim Sinfonieorchester Wuppertal. Sein letzter öffentlicher Auftritt in Wuppertal mit Beethovens Viertes Klavierkonzert begeisterte das Publikum. Für die aktuelle CD-Produktion stehen „The Big Five“ – die fünf Klavierkonzerte Ludwig van Beethovens – auf dem Programm. Der musikalische Marathon war laut Wuppertaler Bühnen ursprünglich im Frühjahr als Konzert vor Publikum geplant und sollte auch als Tournee in Portugal stattfinden. „Aber wie bei vielen anderen Projekten kam dem Sinfonieorchester Wuppertal die Corona-Pandemie in die Quere“, so Esther Klose, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei den Wuppertaler Bühnen.

Die CD-Aufnahme findet in der Immanuelskirche Wuppertal statt; die Klavierkonzerte Nr. 1 bis 3 werden im Januar aufgezeichnet, die Konzerte Nr. 4 und 5 folgen im Laufe des Frühjahrs. In Kooperation mit dem renommierten Klavierbauer C. Bechstein kann sich Artur Pizarro einen Bechstein-Flügel der Reihe D 282 aussuchen, der ihm extra für die Aufnahme zur Verfügung gestellt wird.

Artur Pizarro hat mehrere CDs beim Label Odradek Records veröffentlicht. Neben Solo-CDs erschien 2019 eine Aufnahme von Francis Poulencs Klavierkonzert in cis-Moll mit den Bamberger Symphonikern unter Leitung von Thomas Rösner.

Mit der CD-Aufnahme aller fünf Klavierkonzerte leistet das Sinfonieorchester Wuppertal einen Beitrag zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens, dessen Jubiläumsjahr anders ausgefallen ist, als man sich gewünscht hat. Ursprünglich sollte das Jahr weltweit groß gefeiert werden, dann kam Corona und durchkreuzte die Pläne. Jubiläumskonzerte wurden abgesagt, lang geplante Tourneen der großen Orchester dieser Welt ebenfalls. Auch in Wuppertal ließ die Corona-Lage einen Großteil der Programmpläne rund um den 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens platzen. „Umso dringender ist nun der Wunsch, mit der Aufnahme der Klavierkonzerte den musikalischen Giganten zu ehren“, freut man sich beim Wuppertaler Sinfonieorchester.