Die Bergischen Diakonie informiert. Logo: Diakonie
Die Bergische Diakonie informiert. Logo: Diakonie

Die Bergische Diakonie weist darauf hin, dass jeden Mittwoch von 11 bis 15 Uhr ein Beratungsangebot stattfindet im Info-Punkt, Rheinlandstr. 26, in Heiligenhaus. Es sollte vorab ein Termin vereinbart werden unter Tel.: 02056/5827920.

Birgit Kuhn, Dipl.-Pädagogin mit langjähriger Erfahrung in der Beratung und Begleitung, steht Ratsuchenden zur Seite. Mit fachkundigen Tipps, Hilfestellungen und ihrer Vernetzung in örtliche Angebote unterstützt sie, gute Lösungen zu finden. Die Beratung unterliegt der Schweigepflicht und ist kostenfrei. Sie wird ermöglicht durch eine Kooperation zwischen der Stadt Heiligenhaus und der Bergischen Diakonie.

Die Sozialberatung ist unter anderem zuständig bei folgenden Fragestellungen: Wie beantrage ich einen Schwerbehindertenausweis, Wohngeld oder Rente? Kann ich gegen die Kündigung wehren? Wo erhalte ich Hilfe bei Überlastung? Was mache ich wenn mich die Krankenkasse aussteuert oder an wen kann ich mich wenden, wenn in der Familie zu viel Alkohol getrunken wird?