Polizeihauptkommissar Frank Eigelshofen hat zum Jahresbeginn seinen Posten als Wachleiter der Wülfrather Polizei übernommen. Foto: Polizei
Polizeihauptkommissar Frank Eigelshofen hat zum Jahresbeginn seinen Posten als Wachleiter der Wülfrather Polizei übernommen. Foto: Polizei

Wülfrath. Die Kreispolizeibehörde Mettmann hat einen neuen Leiter ihrer Polizeiwache in Wülfrath: Frank Eigelshofen.

Seit Jahresbeginn leitet Polizeihauptkommissar Frank Eigelshofen die Wülfrather Wache, darüber informiert die Polizei. Der Haaner hat damit die Nachfolge von Polizeihauptkommissar Uwe Knorr angetreten, der nach 43 Jahren Dienstjahren in den Ruhestand gegangen ist und die Funktion des Wülfrather Wachleiters seit 2018 innehatte.

Frank Eigelshofen ist seit 40 Jahren im Polizeidienst tätig, 31 davon bei der Kreispolizeibehörde Mettmann. 1990 kam der heutige Polizeihauptkommissar nach mehreren Jahren im Personenschutz für den damaligen Bundesarbeitsminister Norbert Blüm beruflich in den Kreis Mettmann, wo er sowohl in den Wachen Mettmann, Haan und Wülfrath im Streifendienst tätig war. Nach dem Aufstieg in den gehobenen Dienst war Eigelshofen in verschiedenen kreisangehörigen Städten im Einsatz.

„Ich freue mich, nach einigen Jahren im Innendienst der Polizei nun wieder mehr Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern zu haben. Wülfrath hat im Vergleich zu den anderen Städten im Kreis Mettmann in den vergangenen Jahren eine niedrige Kriminalitätsbelastung gehabt und außerdem eher niedrige Verkehrsunfallzahlen. Ich möchte die erfolgreiche Arbeit meines Vorgängers gerne auf diesem Niveau fortsetzen. Wichtig ist mir, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern in unserer Wache am Rathaus auf Augenhöhe begegnen und das wir immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse, Sorgen und Ansprüche der Wülfratherinnen und Wülfrather haben“, erklärt Frank Eigelshofen.

Auch Landrat Thomas Hendele und Wülfraths Bürgermeister Rainer Ritsche haben sich bereits geäußert. „Ich bin als Leiter der Kreispolizeibehörde Mettmann froh, dass wir mit Frank Eigelshofen einen erfahrenen Polizeihauptkommissar als neuen Wülfrather Wachleiter einsetzen können. Er bringt nicht nur die nötige Ortskenntnis mit, sondern hat in seiner beruflichen Laufbahn auch bewiesen, dass ihm die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger stets an erster Stelle stehen. Daher können sich die Menschen in Wülfrath freuen, dass dieser wichtige Posten in die richtigen Hände gelegt wurde“, sagt Landrat Thomas Hendele.

„Auch ich als Bürgermeister der Stadt Wülfrath freue mich über Frank Eigelshofen als neuen Wachleiter. Die Wege zwischen Polizei und Stadt sind bei uns im Rathaus traditionell kurz. Ich bin daher sehr zuversichtlich, dass wir die enge Zusammenarbeit in gewohnt guter Manier fortsetzen können“, erklärt Rainer Ritsche, Bürgermeister der Stadt Wülfrath.

Frank Eigelshofen ist im Kreis Mettmann bekannt geworden durch seine Aktion „Von Mettmann nach Mettmann – jeder Kilometer zählt“. Hierbei hatte der passionierte Radfahrer im Jahr 2020 mit einer Fahrradtour durch Nordrhein-Westfalen mehrere Tausend Euro an Spendengeldern für den Verein „Aktion Lichtblicke“ gesammelt.