Heute startet die Vergabe von Impfterminen in Nordrhein-Westfalen. Seit 8 Uhr können per Telefon und online Termine für Menschen, die 80 Jahre oder älter sind, vereinbart werden.
Allerdings hat der Service wegen des großen Andrangs offenbar Probleme. Sowohl der Online-Service http://www.116117.de als auch die Rufnummer 0800 116117-01 sind schwer zu erreichen.
Wer online einen Termin vereinbaren möchte, muss sich erst registrieren lassen. Diese Registrierung ist so angelegt, dass sich eigentlich der oder die Impfwillige selbst anmelden muss. Wie Angehörige das beispielsweise für ihre Eltern machen können, wird nicht angegeben.
Schließlich wird eine Mail an die angegebene Adresse verschickt, über die die Registrierung bestätigt werden soll. Das funktioniert aber aktuell offenbar nicht immer. Es erscheint die Meldung: „Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Service Unavailable.“
Wer durchkommt und seine Registrierung bestätigt hat, kann leicht einen der zur Verfügung stehenden Termine und die Uhrzeit dazu auswählen. Der Termin für die zweite Impfung wird gleich mit gebucht.
Umgehend erhalten die Nutzer eine Bestätigung der Termine per Mail. Die für die Impfung erforderlichen Dokumente werden als Download zur Verfügung gestellt.
Zunächst fehlte auch der Hinweis, dass die Terminvergabe erst um 8 Uhr beginnen sollte, in einigen Veröffentlichungen.
Weitere Hinweise zur Vergabe des Impftermins finden sich auf der Internetseite des Landes https://www.land.nrw/corona/impfung
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…ist seit mehr als vier Jahrzehnten journalistisch in der Region unterwegs. Stammt aus einer Zeit, in der noch mit Schreibmaschinen gearbeitet wurde und Filme in einer Dunkelkammer entwickelt werden mussten. Macht heute Fotos mit dem „Handy“ und seit mehr als zehn Jahren auch Zeitung „online“. Und kommt aus dem Staunen über all dies nicht heraus …