Um die Themen Schulfähigkeit und Einschulung geht es bei dem Info-Nachmittag, der aufgrund der Pandemie-Situation digital stattfindet. Foto: pixabay
Um die Themen Schulfähigkeit und Einschulung geht es bei dem Info-Nachmittag, der aufgrund der Pandemie-Situation digital stattfindet. Foto: pixabay

Ratingen. Am Mittwoch, 10. Februar, findet ab 15.30 Uhr ein digitaler Info-Nachmittag statt, bei dem die Einschulung den thematischen Fokus bildet.

„Interessierte müssen sich anmelden und bekommen dann zeitnah einen Link zugesandt, der die Teilnahme am Videochat ermöglicht“, erklärt die Caritas, welche den Info-Tag zusammen mit der AWO organisiert.

Im Mittelpunkt stehen Themen und Fragen, die häufig aufkommen, wenn es um das Thema Einschulung geht. Dabei geht es beispielsweise um Fragen wie: Ist mein Kind schulfähig? Was beinhaltet Schulfähigkeit? Ist eine frühzeitige Einschulung gut für mein Kind?

An diesem Nachmittag möchte das Familienzentrum einen Einblick in dieses Themenfeld geben und den Eltern zusätzlich Möglichkeiten, die mit geringen Aufwand realisierbar sind, an die Hand geben, wie diese im häuslichen Bereich und normalen Tagesablauf die Schulfähigkeit ihres Kindes fördern können.

Referent dieses Infonachmittags ist Lukas Leineweber, Schulsozialarbeiter der Gebrüder-Grimm Grundschule in Ratingen.

Voraussetzung zur Teilnahme ist ein funktionierender Computer, Laptop oder Tablet mit stabilem Internetzugang. Die Anmeldung kann telefonisch oder per Email erfolgen bei: Caritas-Kita, Tel: 02102 4827908, E-Mail: kita-meygner-busch@caritas-mettmann.de; oder AWO Kita Haselnussweg, Tel: 02102 475506, E-Mail: [email protected].