Für Kinder und Jugendliche wird ein Freizeitprogramm vorbereitet. Foto: pixabay
Für Kinder und Jugendliche wird ein Freizeitprogramm vorbereitet. Foto: pixabay

Ratingen. Das Team des städtischen Jugendtreffs Café du Nord in Homberg, Dorfstraße 6, bereitet für die Osterferien ein Freizeitprogramm für Kinder und Jugendliche vor. Geplant sind eine Theater- und eine Umweltwoche.

„Der Blick aus dem Fenster“ heißt das Theaterstück, das in der ersten Ferienwoche vom 29. März bis 1. April gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen im Alter von zehn bis 14 Jahren erarbeitet werden soll. Die Choreografin Sonja Reischl, die in Ratingen die Hip-Hop Jugend-Company „Crazy Frogs“ leitet, und Theaterpädagogin Larissa Bußmann vom Café-Team werden gemeinsam das Projekt begleiten.

Die jungen Teilnehmenden sollen dabei die eigenen Erfahrungen und Perspektiven während der Corona-Krise auf die Bühne bringen. Die Kinder und Jugendlichen können ihre eigenen Geschichten theatralisch und tänzerisch erzählen. Zum Abschluss wird das Stück auf der Bühne im Luthersaal präsentiert. Gefördert wird das Projekt aus dem „Kulturrucksack“-Programm, daher fallen lediglich Kosten in Höhe von 20 Euro pro Person für das Mittagessen an.

In der zweiten Ferienwoche vom 6. bis 9. April lautet das Motto „For the Future“. Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren haben die Möglichkeit, sich mit dem Thema Umwelt auf spielerische Art und Weise zu befassen. Es wird ein Hochbeet gebaut, experimentiert und vegetarisch gekocht, zudem werden Upcycling-Ideen umgesetzt und Ausflüge in die Natur unternommen. Die Kosten pro Kind betragen 50 Euro inklusive Mittagessen. Eine Ermäßigung ist möglich.

Für weitere Informationen steht Larissa Bußmann unter der Rufnummer 01577 6294879 (E-Mail: [email protected]) zur Verfügung. Die Anmeldungen erfolgen über das Ferienportal der Stadt unter www.unser-ferienprogramm.de/ratingen.