Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Heiligenhaus. Am Samstagmittag ist ein Fußgänger von einem Fahrradfahrer erfasst und verletzt worden.

Der Unfall ereignete sich gegen 12.10 Uhr, berichtet die Polizei. Ein 58-Jähriger und seine Begleiterin waren zu Fuß auf dem Gehweg der Rheinlandstraße unterwegs, als sich ihnen ein 29-jähriger Fahrradfahrer näherte. Der Radler fuhr widerrechtlich auf dem Gehweg in entgegengesetzter Richtung, so die Polizei.

Es kam zu einer Kollision zwischen dem Fahrradfahrer und dem Fußgänger. Der Radfahrer stürzte und verletzte sich im Bereich des Kopfes und der Schulter. Der Mann wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, konnte dieses jedoch laut Polizei später wieder verlassen.

Die beiden beteiligten Fußgänger und eine weitere Zeugin gaben gegenüber Polizeibeamten an, dass der Fahrradfahrer mit hoher Geschwindigkeit unterwegs gewesen sei.

Wie die Behörde zudem mitteilt, räumte der 29-Jährige ein, Alkohol getrunken zu haben. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet. Damit nicht genug: Gegen den Mann bestand eine Fahndungsnotierung.

Der betreffende Fußgänger und seine Begleiterin blieben unverletzt. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro.