Am letzten Sonntag waren viele Besucher auf dem Eignerbach-Rundweg unterwegs. Ein beliebter Zugang auf den Rundwanderweg ist der Parkplatz an der
Am letzten Sonntag waren viele Besucher auf dem Eignerbach-Rundweg unterwegs. Ein beliebter Zugang auf den Rundwanderweg ist der Parkplatz an der "Kleinen Schweiz". Weil dann dort aber zu wenig Parkraum für die Restaurantgäste übrig bleibt, möchte Gastwirt Frank Wiehoff jetzt Gebühren für einen Stellplatz verlangen. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Noch im Februar soll auf dem Parkplatz am Restaurant „Kleine Schweiz“ ein Parkscheinautomat installiert werden. Ein Tagesticket kostet dann fünf Euro. Restaurantbesuchern wird das Parkgeld erstattet.

„Unser Parkplatz wird von vielen Menschen genutzt, die in unserer Umgebung vieles planen, aber keinen Besuch in unserem Gasthaus“, erklärt Frank Wiehoff, dem das Restaurant „Kleine Schweiz“ und der Parkplatz gehören. Jetzt ist dem Gastwirt offensichtlich der Geduldsfaden gerissen. „In letzter Zeit kam es immer öfter vor, dass unsere Gäste keinen Parkplatz gefunden haben“, nennt Wiehoff den Grund für seinen Ärger. „Selbst als wir coronabedingt geschlossen hatten, fanden die Speisenabholer teilweise keine Parkmöglichkeit. Die Gäste kommen dann genervt von der Situation in unser Haus und beschweren sich“, fügt er an.

Jetzt hat Frank Wiehoff beschlossen, Gebühren von den Nutzern seines Parkplatzes zu verlangen. Das soll wieder für mehr Parkraum für die Restaurantgäste und Essen-Abholer sorgen, denn für diese ist der Platz laut Wiehoff in erster Linie gedacht. Die Gebühren möchte er seinen Gästen erstatten. Wer den Platz nur als Wanderparkplatz nutzt und nicht im Restaurant einkehrt, muss – in der Zeitz von 10 bis 24 Uhr – hingegen fünf Euro für ein Tagesticket bezahlen. Damit sollen auch die Kosten für die Pflege und Unterhaltung des Platzes mitfinanziert werden.

Noch im Laufe des Februars soll nun ein Parkscheinautomat aufgestellt werden, bezahlt wird dann hier in bar oder per App. Betreut und kontrolliert wird das Ganze von einem Unternehmen für Parkraumbewirtschaftung. Wer kein Ticket löst und erwischt wird, zahlt dann 30 Euro.

Besucher des Eignerbach-Rundwegs stünden viele Zugängen zum Wanderweg zur Verfügung, etwa am Meiberger Weg, an der Hochstraße, Neustraße, Auf ́m Angst, am Burgfeld und an Burg und Mettmanner Straße, nennt Wiehoff Alternativen zu seinem Parkplatz und hofft auf Verständnis für seine Maßnahme.