Der virtuelle Winterlauf ist die Alternative zum Neujahrslauf. Bild: ASC Ratingen-West
Der virtuelle Winterlauf ist die Alternative zum Neujahrslauf. Bild: ASC Ratingen-West

Ratingen. Die virtuelle Laufveranstaltung hat der ASC Ratingen-West als Alternative zu dem jährlichen Neujahrslauf initiiert. Man kann sich weiterhin anmelden und bis zum 15. Februar seine Leistungen erbringen.

Auf seiner Webseite nimmt der ASC Ratingen-West Anmeldungen für den Winterlauf entgegen. Drei Euro kostet die Teilnahme für Einzelstartende. Beim ASC zeigt man sich zufrieden mit den Anmeldezahlen, die Veranstaltung ist „in der Laufszene angekommen“. Der Ratinger Verein verzeichnet sogar überregionale Anmeldungen, etwa aus Berlin oder Wolfenbüttel sowie aus Österreich.

Ursprünglich sollte der virtuelle Winterlauf am 17. Januar enden, nun hat der Verein die Laufzeit um rund einen Monat verlängert. Zu dem damaligen Zeitpunkt war man seitens des ASC noch davon ausgegangen, dass mit dem geplanten Veranstaltungszeitraum bis zum 17. Januar 2021 ausreichend Gelegenheit gegeben war, dass sich auch Schulen und Kitas für eine Teilnahme organisieren konnten. „Dann kam der neuerliche Lockdown und durchkreuzte sämtliche Organisationsvorbereitungen der Einrichtungen, so dass es denen mit der (Teil-) Schließung schlicht nicht mehr möglich war, die Kinder und Jugendlichen zu erreichen, um eine gemeinsame Durchführung zu gestalten“, heißt es vom ASC.

„Aus den Schulen und den Kitas erhielten wir fast flehende Nachrichten, mit der Bitte, die Abläufe zum Winterlauf so zu verändern, dass den Einrichtungen mehr Zeit verbleibt, sich zu organisieren und geschlossen anzumelden“, äußerte sich ASC-Präsident Ludger Abs. „Wir haben uns beim ASC dann sehr schnell „virtuell“ zusammengesetzt, um über mögliche Veränderungen zu sprechen. Klar war, dass wir den Schulen und den Kitas die Vorfreude und den Spaß am Virtuellen Winterlauf auf jeden Fall erhalten wollten und wir nur überlegen mussten, ob wir die Veranstaltung insgesamt, also für alle Teilnehmer, verändern oder nur für die Schulen und die Kitas“, so Abs weiter. Schulen und Kitas haben die Möglichkeit, sich bis zum 25. Januar 2021 per Sammelanmeldung unmittelbar beim ASC anzumelden.
Beim ASC geht man zudem davon aus, dass sich – analog zum regulären Neujahrslauf – viele erwachsene Läuferinnen und Läufer ebenfalls geschlossen organisieren, um sich auch untereinander dem Wettbewerb zu stellen, hat man sich entschieden, die zeitlichen Abläufe für alle Starterinnen und Starter zu verändern. Dabei betreffen die Veränderungen lediglich den Anmeldezeitraum und den Zeitraum, in dem man seine selbst gemessene Laufzeit hochladen kann.
Nun gilt: Einzelstarter können sich bis zum 13. Februar über www.asc-ratingen.de anmelden und bis zum 15. Februar ihre Zeit hochladen.
Um die Spannung auf die Endergebnisse zu steigern, veröffentlich der Verein nur am 17. Januar – in Anlehnung an das vormals vorgesehene Veranstaltungsende – einmalig Zwischenergebnisse.
Weitere Auskünfte und Informationen gibt es beim ASC unter 02102 474455 oder über [email protected].