An den virtuellen Messeständen kann man mit Unternehmen und Experten in Kontakt treten. Bild: JF Messekonzept
An den virtuellen Messeständen kann man mit Unternehmen und Experten in Kontakt treten. Bild: JF Messekonzept

Kreis Mettmann. Die Online-Messe „Abi Zukunft NRW digital“ läuft. Am Freitag und Samstag besteht die Möglichkeit, in Live-Gesprächen mit den Ausstellern in Kontakt zu treten.

, die ab dem 04.02.2021 öffnet, zu besuchen, kann die kostenfreie Registrierung über die Website www.abi-zukunft.de auch jetzt noch vornehmen, die dann per Mail bestätigt wird. Erst nach der Registrierung ist der Zugang zur Messe möglich.

Denn am Freitag, 5. Februar, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr und am Samstag, 6. Februar, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr, können alle Besucher direkte Live-Gespräche mit den Ausstellern führen. An den beiden Live-Tagen steht Interaktion im Vordergrund, dann gibt es an den virtuellen Messeständen die Möglichkeit via Live-Chat sowie Video- oder Sprach-Anruf zu kommunizieren. Zudem sind Vorträge und der Austausch zwischen den Besuchern und dem Standpersonal Teil des Programms.

Durch virtuelle Messeständen bietet die „Abi Zukunft NRW digital“ eine auch in Corona-Zeiten eine Möglichkeit für eine berufliche Orientierung. „Sie ist zeitgerecht, sicher, unkompliziert und voll im Trend“, heißt es von den Organisatoren. Rund 50 Aussteller, darunter Unternehmen, Hochschulen, Universitäten und Institutionen warten auf Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Studienabbrecher und alle sonstigen Interessierten.

Die Messe findet ausschließlich online statt: So ist auch eine direkte Teilnahme an der Messe im Klassenraum der Schulen möglich. Schüler und Lehrkräfte können sich über die Angebote der Aussteller informieren, mit ihnen in Kontakt treten, Fragen stellen und detaillierte Informationen verlangen. Ein Computer, ein Handy, ein Tablet und eine stabile Internetverbindung reichen für eine Teilnahme aus.

Ebenso können Schüler zusammen mit ihren Eltern am Samstag von zu Hause aus gemeinsam an der „Abi Zukunft NRW digital“ teilnehmen. Zur Messe geht es über www.abi-zukunft.de. Die Messe endet am Montag, 8. Februar um 24 Uhr.

Mit wenigen Klicks kann man sich an den beiden Messetagen einen Überblick verschaffen. Am jeweiligen virtuellen Messestand können beispielsweise Unternehmensfakten angesehen und Nachrichten hinterlassen werden. Eine direkte Online Bewerbung ist über die Bewerberbox am Stand möglich. Über eine Suchmaschine können sich alle Besucher über von ihnen eingegebene Begriffe wie z. B. Ausbildung, Software, Bachelor o. Ä. Vorträge, Messestände oder Dokumente wie Flyer, Broschüren oder Imagefilme anzeigen lassen.