Die aktuellen Corona-Zahlen im Kreis Mettmann laut Kreisverwaltung. Bild: pixabay
Die aktuellen Corona-Zahlen im Kreis Mettmann laut Kreisverwaltung. Bild: pixabay

Kreis Mettmann. Sechs Todesfälle und 83 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis Mettmann meldet die Kreisverwaltung am heutigen Samstag.

Wie die Kreisverwaltung mitteilt, seien alle positiven PCR-Tests aus dem Kreis Mettmann auch auf Mutationen hin untersucht worden: „In den vergangenen Tagen bestand bei mehreren positiv Getesteten bereits der Verdacht, dass sie aufgrund entsprechender Kontakte zu bereits nachgewiesenen Fällen in Nachbarkommunen mit einer Virusvariante infiziert sein könnten“, so der Kreis Mettmann.

Inzwischen liegen dem Kreisgesundheitsamt Labormeldungen vor, wonach bislang 15 Personen mit einer Mutante infiziert sind. Die Fälle sind laut Kreisverwaltung über das Kreisgebiet verteilt. Noch keine Meldungen hierzu liegen für Erkrath, Mettmann und Wülfrath vor.

Laut Kreis Mettmann steht allerdings noch nicht in allen Fällen fest, um welche Variante (britische, südafrikanische oder brasilianische) es sich jeweils bei den Virusmutationen handelt. Das müssten weitergehenden Untersuchungen, sogenannte Sequenzierungen, klären. Einige Ergebnisse stehen dazu noch aus. „Die bereits sequenzierten Proben weisen die britische Variante aus“, teilt der Kreis Mettmann mit.

Aktuelle Corona-Zahlen am 6. Februar

Die neuen Infektionen verteilen sich wie folgt auf die kreisangehörigen Städte: Haan (1), Hilden (3), Langenfeld (13), Mettmann (4), Ratingen (5), Erkrath (6), Monheim (14), Heiligenhaus (8), Wülfrath (2) und Velbert (27).

Die Inzidenz liegt laut LZG NRW im Kreis Mettmann bei einem Wert von 107,7.

Die aktuellen Corona-Zahlen am 6. Februar (Klick vergrößert). Grafik: Kreis ME
Die aktuellen Corona-Zahlen am 6. Februar (Klick vergrößert). Grafik: Kreis ME

Als Ist-Stand meldet der Kreis Mettmann 908 Infizierte, davon in Erkrath (83), in Haan (58), in Heiligenhaus (75), in Hilden (78), in Langenfeld (131), in Mettmann (102), in Monheim (62), in Ratingen (121), in Velbert (150) und in Wülfrath (48).

In Quarantäne befinden sich 2.303 Personen. Covid-19-Genesungen meldet die Kreisverwaltung inzwischen für 13.002 Personen; 140 Patienten werden derzeit in Kliniken versorgt.

Verstorbene zählt der Kreis nun insgesamt 523 seit Meldebeginn, es gibt somit sechs Todesfälle mehr als am Vortag. Die Kreisverwaltung teilt zu den Todesfällen mit: Verstorben sind eine 90-jährige Frau und drei Männer (65, 81 bzw. 99 Jahre) aus Heiligenhaus, eine 76-jährige Frau aus Erkrath und ein 78-jähriger Mann aus Velbert.

Weitere Informationen zur tagesaktuellen Corona-Lage gibt es hier.