Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Mettmann. Die Polizei hat in der Nacht zu Freitag einen mutmaßlichen Einbrecher festgenommen.

Die Tat ereignete sich nach Angaben der Polizei gegen 3.45 Uhr an der Bahnstraße. Eine Anwohnerin wurde von einem lauten Knall aus dem Schlaf gerissen. Als die Frau daraufhin aus ihrem Fenster schaute, sah sie einen Mann, der sich in einem Gebüsch auf dem Nachbargrundstück versteckte. Zudem sah sie, dass die Türen einer Garage und eines Gartenhäuschens offen standen.

Als der Mann kurz darauf aus dem Gebüsch kam und in Richtung S-Bahnhof Stadtwald davonrannte, alarmierte die Frau die Polizei. Die Zeugin konnte den Flüchtenden beschreiben.

Bei der Suche nach dem mutmaßlichen Einbrecher wurden die Polizeibeamten fündig. Auf der Bergstraße stellten die Beamten einen 23 Jahre alten Mann, der bereits als Intensivtäter bekannt. Bei noch in der Nacht eingeleiteten Ermittlungen auf dem Grundstück des Geschädigten stellten die Polizeibeamten zudem fest, dass eine Terrassentür eingeschlagen worden war.

Der in Düsseldorf gemeldete Mann wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gebracht, wo die weiteren Maßnahmen und Ermittlungen derzeit noch weiter andauern. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.