Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Velbert. An der  Werner-Buschmann-Straße sowie am Bahnhof Rosenhügel in Neviges ist es am Donnerstag zu zwei Grapsch-Attacken gekommen. Den Polizei bittet um Hinweise.

Die beiden Vorfälle ereignete sich laut Polizei innerhalb von zweieinhalb Stunden. Sowohl an der Werner-Buschmann-Straße als auch „Am Rosenhügel“ hatte ein Mann eine Frau in Scham verletzender Weise angefasst. Der Behörde liegen zwei „nahezu identische Täterbeschreibungen“ vor, sodass die Polizei davon ausgeht, dass es sich um denselben Täter handelt.

Gegen 16 Uhr meldete sich eine Zeugin telefonisch. Die Frau gab an, an der Werner-Buschmann-Straße einen Mann beobachtet zu haben, der sich hinter zwei Altpapiercontainern versteckte und sexuelle Handlungen an sich vornahm. Anschließend habe er eine zufällig vorbeigehende Passantin in Scham verletzender Weise begrapscht. Die Polizei konnte weder die Passantin noch einen Verdächtigen ermitteln.

Wenig später registrierte die Polizei erneut eine sexuelle Belästigung – diesmal zum Nachteil einer 24-Jährigen. Die Frau war gegen 18.30 Uhr zu ihrem Auto gegangen, das am Fahrbahnrand der Straße „Am Rosenhügel“ geparkt war. Als sie die Tür aufschließen wollte, näherte sich von hinten ein Mann und begrapschte die Frau in schamverletzender Weise. Anschließend flüchtete der Unbekannt in Richtung Bahnhof und über die Florastraße.

Zu dem Täter liegt laut Polizei in beiden Fällen eine nahezu identische Beschreibung vor:

  • männlich
  • circa 25 bis 30 Jahre alt
  • circa 1,75 Meter groß
  • athletischer Körperbau
  • dunkle Augen
  • schwarze Jacke mit Kapuze
  • schwarze Jogginghose
  • trug einen schwarzen Mund-Nasen-Schutz

Die Polizei hat ein Strafverfahren wegen sexueller Belästigung eingeleitet und fragt: Wer hat die Vorfälle mitbekommen oder weiß möglicherweise sogar, um wen es sich bei dem Täter handelt?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert jederzeit unter der Rufnummer 02051 946 6110 entgegen.