Die Volkshochschule bietet wieder neue Kurse an. Foto: André Volkmann
Die Volkshochschule bietet wieder neue Kurse an. Foto: André Volkmann

Wülfrath/Mettmann. Die Volkshochschule der Städte Wülfrath und Mettmann bietet verschiedene Online-Kurse an.

Die VHS Mettmann/Wülfrath bietet in Corona-Zeiten Live-Kurse über das Konferenzprogramm „Zoom“ oder die VHS-Cloud an.

Los geht es am 16. Februar mit zwei Yoga-Angeboten: Hatha-Yoga, an sechs Terminen, jeweils  dienstags von 18 bis 19.30 Uhr, sowie Yin-Yoga, sechs Mal dienstags in der Zeit von 19.45 bis 21.15 Uhr.

Diese Veranstaltungen werden online in der vhs.cloud durchgeführt. Informationen gibt es dazu unter hilfe.vhs-mettmann.de. Eine schriftliche Anmeldung zum Entgelt von 54 Euro (ermäßigt 33 Euro) ist erforderlich.

Am 25. Februar findet ein Live-Kurs zum Thema „Kleiderschrank mit System“ statt, bei dem es um Styling geht. „Menschen, die mehr Platz im Kleiderschrank haben und mit einer überschaubaren Menge an Lieblingsteilen immer ein Outfit für jede Gelegenheit bereithalten möchten, sind in diesem Live-Online-Kurs richtig“, so die VHS Mettmann-Wülfrath zu dem Kurs, der von 19 bis 21.15 Uhr stattfindet. Schritt für Schritt erklärt die Outfit-Expertin Jasmin Link, wie man Ordnung und System in den Kleiderschrank bringen kann. Das Entgelt beträgt 18 Euro (neun Euro ermäßigt).

Am Vormittag des 27. Februar lädt die VHS Mettmann/Wülfrath zum Spielen der Ukulele ein. Der Workshop richtet sich an Einsteiger und wird per „Zoom“ durchgeführt. Interessierte lernen bei dem renommierten Musiker, Musikschulleiter und Ukulele Spezialisten Dietmar Spatz, Basis- und rhythmisches Grundlagenwissen. Es sind keine Notenkenntnisse erforderlich. Benötigt werden lediglich eine Sopran- oder Konzert-Ukulele mit der Stimmung gCEA sowie Schreibutensilien. Der Kurs findet von 11 bis 15 Uhr statt; die Teilnahme kostet 50 Euro (ermäßigt 30 Euro).

Ebenfalls am 27. Februar bietet die Volkshochschule einen Zoom-Kurse zur Delta-Blues-Gitarre an, die sogenannte Cigar Box. Sie gehört zu den Saiteninstrumenten und ist ein oft im Eigenbau hergestelltes Instrument, das eine leere Holzbox, vor allem Zigarrenschachteln (englisch Cigar Box), als Resonanzkörper nutzt.

Heute ist „CBG“ ein Sammelbegriff, mit dem auch aus anderen Holzkisten im Eigenbau gefertigte Instrumente bezeichnet werden. Die frühsten Modelle waren oft nur mit einer oder zwei Saiten bespannt, die modernen hingegen typischerweise mit drei oder mehr. Dieses Instrument ist eng mit dem Blues, Jug und dem Spiel mit dem Bottleneck verbunden. Der Kurs findet von 15.30 bis 19.30 Uhr statt; das Entgelt liegt bei 50 Euro (30 Euro ermäßigt).

Anmeldungen und Informationen zu allen Kursangeboten gibt es unter den Rufnummern 02104 13 92 0 oder 02058 91 0024. Eine Online-Anmeldung ist unter www.vhs-mettmann.de oder per E-Mail an [email protected] möglich.