Mehr Licht soll ungebetene Gäste vertreiben: Die Beleuchtung im Eingangsbereich der Wülfrather Sport- und Schwimmhalle an der Goethestraße ist verstärkt worden. Foto: Kling

Wülfrath. Im Eingangesbereich zur Sporthalle Goethestraße und zur Wülfrather Wasser-Welt ist die Beleuchtung verbessert worden.

„Dunkle Bereiche und Plätze erzeugen generell Unsicherheit im Hinblick auf die Orientierung und auf das Sicherheitsgefühl“, berichtet die Stadt Wülfrath. In der Vergangenheit sei es zudem vor der Wülfrather Wasser- Welt immer wieder zu Störungen und Belästigungen der Badegäste und Mitarbeiter durch „antisoziales Verhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, insbesondere in den dunklen Abendstunden“, gekommen.

„Zur Verbesserung dieser Situation wurde die Beleuchtung im Eingangsbereich der Sport- und Schwimmhalle verstärkt“, berichtet die Stadtverwaltung. „Außerdem wurden Hinweisschilder montiert, die den unerlaubten Aufenthalt im Zugangsbereich der Einrichtung untersagen.

Auf die Installation eines geplanten Ultraschall-Störgeräuschesenders wurde zum Schutz der jungen Menschen verzichtet. Der Hersteller hat die unbenutzte Anlage kulanterweise gegen einen geringen Kostenbeitrag zurückgenommen“, wie die Stadt berichtet.