Dichter Rauch drang aus dem ehemaligen Gemeindezentrum in Erkrath-Unterfeldhaus. Foto: Feuerwehr Erkrath
Dichter Rauch drang aus dem ehemaligen Gemeindezentrum in Erkrath-Unterfeldhaus. Foto: Feuerwehr Erkrath

Erkrath. Die Feuerwehr Erkrath ist am heutigen Morgen an der Matthias-Claudius-Straße in Unterfeldhaus im Einsatz gewesen.

Wie die Feuerwehr berichtet, bemerkte ein Passant gegen 7.15 Uhr Rauch in einem zurzeit leerstehenden Gebäude des ehemaligen Gemeindezentrums. Der Zeuge wählte den Notruf. Aufgrund der Größe des Objektes entsandte die Kreisleitstelle neben Kräften der hauptamtlichen Wache auch alle drei Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Weil das Gebäude verschlossen war, drangen die Brandschützer über mehrere gewaltsam geöffnete Zugänge ein. „Da das ehemalige Gemeindezentrum auf mehreren Ebenen sehr weitläufig ist, wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet und insgesamt drei C-Rohre durch drei Atemschutztrupps zur Erkundung des Gebäudes und zur Brandbekämpfung eingesetzt“, so Markus Steinacker von der Erkrather Feuerwehr.

In dem Gebäude brannten aus bisher ungeklärten Gründen mehrere Möbelstücke und Einrichtungsgegenstände. Die Wehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen; anschließend wurden die Räume vom Rauch befreit.

Beamte der Kreispolizeibehörde in Mettmann ermitteln nun zu der Brandursache.