Die Theaterproduktion ist wegen Corona zum Hörspiel geworden: In
Die Theaterproduktion ist wegen Corona zum Hörspiel geworden: In "Schönes Wetter, schöne Scheiße" geht es um die drastischen Folgen des Klimawandels und wie dies eine junge Punk-Musikerin im Jahr 2025 erlebt. Fotocollage: Musikschule Velbert

Velbert/Heiligenhaus/Wuppertal. Das Ensemble „SpielArt“ der Musik- und Kunstschule Velbert hat mit Unterstützung des Ensembles „Drama Hilinci“ aus Heiligenhaus und des „Jungen Börsenensembles“ Wuppertal das dreiteilige Hörspiel „2025 – Schönes Wetter! Schöne Scheiße“ produziert. Den ersten Teil gibt es ab sofort zum Download bei Spotify und auf Youtube.

Inspiriert von dem Roman „Euer schönes Leben kotzt mich an“ von Saci Lloyd entwickelte die „Musik&Kunstschule“ im vergangenen Jahr ein Theaterstück mit dem Ensemble „SpielArt“ und Freunde 2020. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Stück kurzerhand komplett umgeschrieben und als Hörspiel produziert.

Das Hörspiel wurde gemeinsam mit den verantwortlichen Lehrerinnen, Rebecca Schäfer und Ute Kranz, entwickelt. Weitere Ensembles wurden als Unterstützung hinzugezogen. Dazu gehören das Theater „MiniArt“ der Musik- und Kunstschule sowie die Ensembles „Drama Hilinci“ aus Heiligenhaus und aus Wuppertal das „junges börsenensemble“. Auch Ehemalige aus dem Theater und den Musikunterrichten beteiligten sich.

Umgesetzt wurde das Hörspiel von insgesamt 30 verschiedenen Personen zwischen 14 und 26 Jahren vom heimischen Mikrofon aus. Dabei wurde nicht nur gesprochen, sondern auch für die passende Musik zum Hörspiel gesorgt und die einzelnen Ausschnitte zu einem finalen Ergebnis zusammengeschnitten.

Hörspiel-Link zum anhören

Den ersten Teil des dreiteiligen Hörspiels können Interessierte ab sofort online über den Spotify-Account (https://open.spotify.com/show/2uTnO1Rqfq78JOYDBjVoEU) und YouTube-Kanal (https://youtu.be/tsPeqbQXXaw) der Musik- und Kunstschule anhören. Die Musik&Kunstschule würde sich zudem freuen, wenn die Kanäle abonniert würden. So erhält man alle kreativen Neuigkeiten aus der Schule.

CO2-Rationierung

Inhaltlich geht es um das Leben von Laura Braun im Jahr 2025, einem Jahr, in dem alles anders wird. Die Welt ist durch den Klimawandel eine andere geworden: Die Regierung versucht, mit einer „Rationierung“ drastisch CO2 einzusparen. Jeder Mensch hat ein CO2-Konto, von dem alles abgebucht wird, was man an Kohlendioxyd verursacht. Laura, die mit ihrer Freundin Claire in der Punkband „Dirty Angels“ spielt, will sich nicht unterkriegen lassen, weder von ihren Eltern oder ihrer Schwester und auch nicht von Tom Meister und seiner kriminellen Familie. Und sie will weiter Punk machen. Außerdem ist ins Nachbarhaus ein toller Typ eingezogen. Gibt es einen Weg, ihn auch mit der Rationierung kennenzulernen?