Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Ratingen. Nach einem Einbruchdiebstahl in zwei Geschäfte in einer Passage an der Wallstraße hat die Polizei in der Nacht zu Sonntag einen 29-Jährigen festgenommen.

Wie die Polizei berichtet, hörte in der Nacht zu Sonntag ein Zeitungsausträger gegen 4.05 Uhr einen lauten Knall aus einer Einkaufspassage an der Wallstraße im Ratinger Zentrum. Der Mann sah sodann drei Personen, die sich zu diesem Zeitpunkt in der Passage aufhielten. Er rief die Polizei.

Die Beamten durchsuchten unter anderem mit einem Diensthund die Passage und konnten einen der Tatverdächtigen auf der Flucht stellen. Der Mann wurde vorläufig festgenommen.

Die zwei weiteren, derzeit noch unbekannten Tatverdächtigen, flohen unerkannt. Sie werde von der Polizei folgendermaßen beschrieben:

Erster Verdächtiger:

  • männlich
  • circa 180cm groß
  • blonde Haare mit „Rastalocken“
  • bekleidet mit einem langen dunklen Mantel

Zweite Verdächtige:

  • weiblich
  • lange schwarze Haare
  • bekleidet mit einem hellbeigen „Plüschmantel“

In der „Wallpassage“ fanden die Beamten zwei Geschäfte, deren Glaseingangstüren zerstört waren. Bei dem vorläufig festgenommenen Tatverdächtigen fand die Polizei vermeintliches Diebesgut aus den betroffenen Geschäften, unter anderem einen Laptop. Den an den Türen entstandenen Schaden schätzt die Behörde auf etwa 1.000 Euro. Der Beuteschaden konnten im Rahmen der Tatortaufnahme noch nicht abschließend beziffert werden.

Der 29-jährige Ratinger wurde zur Polizeiwache Ratingen gebracht. Die Beamten leiteten gegen den polizeilich bereits mehrfach in Erscheinung getretenen Mann ein Strafverfahren wegen Einbruchdiebstahls ein. Geprüft wird, ob Ratinger auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt wird.

Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Tathergang oder zur Identität der derzeit noch flüchtigen, unbekannten weiteren Tatverdächtigen tätigen können, werden gebeten, sich jederzeit mit der Polizei Ratingen, Telefon 02102 9981 6210, in Verbindung zu setzen.