Ein Mann wurde von der Polizei festgenommen. Symbolfoto: Polizei
Ein Mann wurde von der Polizei festgenommen. Symbolfoto: Polizei

Ratingen. Am Samstagabend ist ein 21-Jähriger nach einer räuberischen Erpressung Ratingen festgenommen worden. Ein Haftrichter hat einen Untersuchungshaftbefehl erlassen.

Die Tat ereignete sich nach Angaben der Polizei am Samstag gegen 21.45 Uhr. Ein 16-Jähriger war mit einem Bus der Linie 771 in Richtung Ratingen-Zentrum unterwegs, als sich ein junger Mann zu ihm setzte und während der Fahrt bedrohte. Der Mann forderte den Jugendlichen dazu auf, Bargeld herauszugeben. Der Täter gab vor, eine Waffe in der Jacke versteckt zu haben.

Der 16-Jährige händigte dem Mann mehrere Euro Kleingeld aus. Anschließend ließ der Mann von ihm ab und bat weitere Fahrgäste um Bargeld. Der Jugendliche ging zum Busfahrer, der die Polizei über die Raubtat informierte.

An der Haltestelle „Fester Straße“ im Bereich der Homberger Straße nahmen Polizeibeamte einen 21-Jährigen vorläufig fest. Der Mann wurde zur Polizeiwache gebracht; die Beamten leiteten ein Strafverfahren gegen den laut Behörde „polizeilich bereits erheblich in Erscheinung getretenen“ Tatverdächtigen ein. Ein  Atemalkoholtest verlief mit etwa 2,2 Promille (1,09mg/l) positiv.

Nach Abschluss erster kriminalpolizeilicher Ermittlungen wurde der Beschuldigte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl, der sofort vollstreckt wurde.