Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Ratingen. Am Dienstagabend hat sich eine Verkehrsunfallflucht an der Bergiusstraße ereignet: Ein 13-Jähriger hatte bei dem Versuch, den Wagen seines Vaters auszuparken, zwei Autos beschädigt und war anschließend von der Unfallörtlichkeit geflohen.

Laut Polizei gegen 20.10 Uhr hatte eine Anwohnerin der Bergiusstraße in Ratingen-West vom Balkon aus einen lauten Knall gehört. Sie sah einen weißen VW Tiguan, der bei dem Versuch, aus einer Parklücke auszuparken, sowohl das hintere als auch das vordere Auto beschädigte. Der Fahrer brach schließlich den Ausparkversuch ab und flüchtete.

Erste Ermittlungen der Beamten deuteten auf den 13-Jährigen Sohn des Fahrzeughalters hin. Bei einer Begehung des Unfallortes erkannte die Zeugin den ebenfalls anwesenden 13-jährigen Ratinger als Fahrer zweifelsfrei wieder, so die Polizei.

An dem weißen VW Tiguan konnten keine frischen Unfallschäden festgestellt werden. Ein vor dem Unfallfahrzeug am Fahrbahnrand abgestellter blauer VW Tiguan wies Schäden am hinteren Stoßfänger auf. Ein hinter dem weißen VW abgestellter blauer Daimler Benz, A160d, wurde an der vorderen Stoßstange beschädigt. Den entstandenen Gesamtsachschaden schätzt die Polizei auf circa 2.000 Euro.

Die Polizeibeamten fertigten eine Strafanzeige gegen den minderjährigen und somit noch strafunmündigen Ratinger. Die Eltern erhielten ebenfalls eine Strafanzeige, da der Verdacht besteht, dass sie angeordnet oder wenigstens zugelassen haben, dass das Auto ohne Fahrerlaubnis gefahren wurde.